Das Race-Ing. Team unserer Fachhochschule hat sich einmal mehr durch Spitzen-Erfolge ausgezeichnet: Es punktete jetzt beim Event „Formula Student“ 2024 in Tschechien sowohl mit herausragenden Präsentationen als auch mit hoher Effizienz auf der Rennstrecke.
Gleich zweimal sicherte sich das Team den ersten Platz bei den „statischen Disziplinen“ vor den 13 internationalen Mitbewerbern.
- Business Plan: Erstmals erreichte die Business-Abteilung des Race-Ing. Teams das Finale, um eine fiktive Geschäftsidee zu pitchen – und überzeugte die Jury unter dem Slogan „For the Engineers of tomorrow“ mit seiner Vorstellung von „Build & Race“. Dabei geht es um ein interaktives mobiles App-Rennspiel kombiniert mit einem physischen Modellrennwagen. An diesem lassen sich Modifikationen vornehmen, etwa an Reifen oder Spoiler, die dann für ein verändertes Fahrgefühl im Spiel sorgen.
- Cost & Manufacturing: Welche Kosten beim Bau des aktuellen Rennwagens „Rhino 3“ für alle verwendeten Komponenten entstanden sind, erläuterte das Team in einem ausführlichen schriftlichen Bericht, dokumentierte alle Schritte im Herstellungsprozess und stellte sich bei der anschließenden Präsentation auf dem Event den Nachfragen der Jury.
Für die „dynamischen Disziplinen“ konnte das Team mit dem „Rhino 3“ alle technischen Abnahmen bestehen und auf der Rennstrecke „Autodrome Most“ antreten. Einen starken 3. Platz erzielte der Wagen beim 22-Kilometer-Langstrecken-Rennen (Endurance Race) mit seinem Verbrauchswert in der Kategorie Effizienz.
„Die Erfolge in Tschechien haben uns alle extrem motiviert für die Vorbereitungen auf unser letztes Formula-Student-Event in dieser Saison in Kroatien“, berichtet Robin Bültel, Sprecher des Race-Ing. Teams. „Der Start ist bereits am 20. August 2024 und bis dahin nutzen wir natürlich die Zeit, den Rhino 3 noch weiter zu verbessern.“