News der FH Dortmund

Fachbereich Design

So facettenreich war die Podest-Werkschau

Foto aus der Serie "Parkour" von Jan-Ole Finke.

Rund 100 Arbeiten aus dem Sommersemester waren bei der Podest-Ausstellung am Fachbereich Design zu sehen und zu erleben. Wir zeigen sechs Beispiele dafür, wie vielgestaltig und abwechslungsreich die Werkschau wieder war.

Die spätsommerabendliche Atmosphäre im grünen Innenhof des Fachbereichs setzte sich aus eleganten Easy-Listening-Sounds, einer studentischen, herzlich-freundlichen Getränke-Ausgabe, einem charmant moderierten, komplett veganen Imbissanhänger und dem kollektiven Gefühl zusammen, dass die Podest-Reihe zum Charme der FH Dortmund beiträgt: verlässlich im Rhythmus, aber inhaltlich überraschend und nie langweilig.

Max Rüthers mit einem bedruckten T-Shirt.

#1: Kleidung mit Aussage

Max Rüthers studiert Szenografie im Master. Mit seinen Kommiliton*innen Abdullah Yildiz, Berk Karabag und Janna Leonards bot er an einem Stand im Foyer des Fachbereichs einen Druckservice an: Interessierte suchten sich ein oder mehrere Stoffstücke mit aufgedruckten Worten wie „Budget“, „Einzelfälle“, „Vergoldete Nasen“, „LOL“ und weiteren Sprach-Versatzstücken aus der Gegenwartskultur aus und ließen sie sich kostenfrei auf eines ihrer Kleidungsstücke aufbringen.

Hausmodell von Dana Neumann.

#2: Traumhäuschen im Wald

„Ferienhaus Waldblick“ nennt Dana Neumann ihren Entwurf eines luxuriösen Ferienhauses. In der Aula des Fachbereichs war es inmitten eines ebenfalls selbst konstruierten Mini-Waldes beheimatet und weckte Ahnungen von Ruhe und Erholung, in einer Reihe mit einfallsreichen Konstruktionen von weiteren Studierenden.

„Parkour“ von Jan-Ole Finke.

#3: Schick und wagemutig

Uneingeschränkt albumcovergeeignet sind die Aufnahmen von Jan-Ole Finke in seiner Fotoserie „Parkour“: Menschen auf, über, neben und zwischen Dächern, konsequent in Schwarz-Weiß.

„The Farewell Of Aewenial“.

#4: Elbische Elegie

Spitze Ohren, geflochtene Haare, wallende Roben, ernste Blicke, gravitätisches Schreiten, räudige Orks und eine blau schimmernde Klinge – auf der Klaviatur der Lord-Of-The-Rings-Elben interpretiert Elisabeth Kringe eine kurze Szenenfolge, wie sie auch Teil eines längeren Kino-Epos sein könnte: ausdrucksstark und in der Umsetzung elegant und leichtfüßig wie ein Fuchs im Unterholz. Getragen von einem schwermütig dräuenden Soundtrack von Morienna.

Fotoserie von Lea Klein.

#5: Mode-Mensch-Meditation

„Aren't Those No Pants?“ lautet der Titel der Fotoserie von Lea KLein. Trägt der Mensch die Mode oder trägt die Mode den Menschen?

Super Einkaufsstraße

#6: Super Einkaufsstraße

Jeweils ein Miniaturmodell eines Geschäfts entwarfen und konstruierten Studierende im Studiengang Objekt- und Raumdesign. Die Gestaltung umfasste die Produktidee, das Geschäftskonzept zu dessen Vermarktung und die Umsetzung im Modell. Alle Modelle waren bei der Podest-Schau nebeneinander zu sehen – als wanderte man durch eine fiktive, durchgestylte Einkaufsstraße.