News der FH Dortmund

Vielfalt

FH stellt bunte Lebensläufe vor

30 Menschen – 30 Geschichten: Wie facettenreich unsere Fachhochschule aufgestellt ist, verdeutlichen kurze Video-Interviews mit Studierenden, Beschäftigten und Ehemaligen. Sie schildern eindrucksvoll, welche vielfältigen Herausforderungen sie zu meistern hatten oder weiterhin haben.

Zum persönlichen Erfolg können sehr unterschiedliche Wege führen, die oft nicht geradlinig verlaufen. Zum Beispiel, wenn sich Unsicherheit breit macht, wie es nach dem Abitur weitergehen soll, und sich das passende Studium nicht auf Anhieb finden lässt. Auch der Verlust nahestehender Menschen oder eine eigene Erkrankung sind Faktoren, die zu besonders emotionalen Bürden werden können und verarbeitet werden müssen. Andere stellt eine ungeplante Schwangerschaft auf die Probe und die bisherige Lebensplanung auf den Kopf.

Studierende, Ehemaligae und Beschäftige erzählen

So unterschiedlich die persönlichen Geschichten auch sein mögen: Letztlich können alle 30 vorgestellten „bunten Lebensläufe“ inspirieren oder auch Mut machen. Mal zeigen sie, wie wichtig es ist, sich Zeit zu nehmen und verschiedene Dinge auszuprobieren, bevor eine endgültige Entscheidung fällt. Mal wird deutlich, dass man keine Angst vor Veränderungen haben sollte, dass Umwege wertvolle Erfahrungen mit sich bringen können und es nie zu spät ist, den eigenen Kompass neu auszurichten.

Alle Videos: Bunte Lebensläufe