News der FH Dortmund

Internationalisierung

FH unterstützt College of Engineering bei IEEE-Konferenz

Die FH Dortmund unterstützt das RV College of Engineering in Indien bei der Ausrichtung der 8. IEEE-Konferenz zu computergestützten Systemen und Informationstechnologien für nachhaltigen Lösungen (Computational Systems and Information Technology for Sustainable Solutions – CSITSS). Vertreter*innen der Dortmunder Hochschule werden zudem an der Konferenz vom 7. bis 9. November 2024 in Bengaluru teilnehmen.

Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) ist der weltweit größte Berufsverband für Ingenieur*innen und Wissenschaftler*innen der Informatik, Elektrotechnik, Maschienenbau und Informationstechnik. Der Verband teilt sich in verschiedene Sektionen, die wiederum verschieden Schwerpunkte bearbeiten. Seine Arbeit auf einer der IEEE-Konferenzen zu präsentieren, ist für Studierende und junge Forschende ein Karriere-Booster.

Die IEEE-CSITSS 2024 steht im Fokus nachhaltiger Lösungen. Renommierte Expert*innen  aus der ganzen Welt kommen zusammen, um neue Entwicklungen in den Bereichen Grüne Elektronik, Erneuerbare Energien, Robotik und Automatisierung, Photonik, Künstliche Intelligenz, Cyber-Physische Systeme sowie Quantenmechanik und -computing zu präsentieren und zu diskutieren. „Die CSITSS hat sich in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Plattform für den Austausch von Forschungsergebnissen etabliert“, sagt Seyed Saeed Mirsafian, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Maschinenbau der FH. Für die Hochschule biete die Konferenz die gute Möglichkeit die internationalen Netzwerke insbesondere in den spannenden Wirtschaftsraum Asien zu stärken und die Zusammenarbeit in zukunftsweisenden Technologiebereichen zu fördern.

FH mit eigenem Beitrag auf der Konferenz vertreten

[Update 12.9.24] Inzwischen wurde auch ein Beitrag der Fachhochschule Dortmund für die Konferenz angenommen. Seyed Saeed Mirsafian wird stellvertretend für das Team des Cloud Energy Labs (Öffnet in einem neuen Tab)  zum Thema „Optimizing Renewable Energy Using Scalable Solutions: IoT Integration in Renewable Energy Laboratories“ sprechen. Der Beitrag präsentiere bedeutende Ergebnisse des vom Land NRW geförderten Projekts „Cloud-basierte Energienetze“ (CBEN) (Öffnet in einem neuen Tab) , so Seyed Saeed Mirsafian. Darin werde beschrieben, wie zwei Prüfstände – der E-Drive-Prüfstand und der Brennstoffzellen-Prüfstand – an unterschiedlichen Standorten und in verschiedenen Laboren der FH Dortmund durch den Einsatz von IoT-Technologie und die Anbindung an die Cloud vernetzt werden, um ein Brennstoffzellenfahrzeug zu simulieren und die Energieeffizienz zu optimieren.

„Diese Vernetzung ermöglicht die Simulation komplexer Energiesysteme sowie die Optimierung von Energiequellen wie Batterien, Brennstoffzellen und anderen. Dadurch wird der Entwicklungsprozess erneuerbarer Energieressourcen erheblich vereinfacht, ohne dass große oder alle Laborprüfstände in einem Raum untergebracht werden müssen“, erklärt Seyed Saeed Mirsafia.

Neben ihm haben an dem Beitrag mitgearbeitet: Christoph Hericks, Leon Otis Speith, Prof. Dr. Martin Kiel und Prof. Dr. Torsten Füg vom Fachbereich Elektrotechnik sowie Prof. Dr. Markus Thoben, Prof. Dr. Yves Rosefort, Prof. Dr. Vinod Rajamani und Prof. Dr. Sönke Gößling vom Fachbereich Maschinenbau. Beteiligt war zudem Prof. Shamsundar Subbarao vom National Institute of Engineering der Karnataka University in Indien. Er hatte zuletzt Anfang des Jahres die FH Dortmund und den Fachbereich Maschinenbau besucht. (Öffnet in einem neuen Tab)

Die CSITSS 2024 wird vom RV College of Engineering in Bengaluru in Kooperation mit der Florida International University, der Fachhochschule Dortmund und weiteren Partnern organisiert. Die IEEE hat die Konferenz offiziell genehmigt. Die IEEE Bangalore Section (Indien) unterstützt die Konferenz technisch.