Dem Dezernat IV – Facilitymanagement obliegt die Schaffung von optimalen baulichen und gebäudetechnischen Rahmenbedingungen für Lehre und Forschung. Die Aufgaben umfassen die Planung, die Finanzierung, den Bau und das Betreiben, die Wartung, die Sanierung, den Service und den gesamten Bereich der Arbeitssicherheit. Wir kümmern uns um alle Belange rund um die Grundstücke, Gebäude, Flächen und Räume der Fachhochschule Dortmund an allen Standorten.
Leitung
Vera Kemper
Abteilungen
Kaufmännisches u. infrastrukturelles Gebäudemanagement
Das Kaufmännische Gebäudemanagement ist im Dezernat IV Facilitymanagement angesiedelt und hat die kaufmännische Verantwortung für die Bewirtschaftung der Gebäude.
Unsere Abteilung betreut die komplette Schließanlage aller Gebäude der Fachhochschule Dortmund. Außerdem sind wir zuständig für Mobilfunkangelegenheiten, Material- und Reparaturbestellungen, das Leitsystem der Hochschule und weitere Vertragsangelegenheiten wie z.B. Strom, Wasser usw.
Wir helfen auch bei Parkangelegenheiten, Fundsachen, kleinen Umbauten und Renovierungsarbeiten.
Planen, Bauen, Arbeitssicherheit
Der Bereich Planen, Bauen, Arbeitssicherheit gehört zum Dezernat IV Facilitymanagement und ist zuständig für alle größeren planerischen und baulichen Maßnahmen der Hochschule und den Aufgabenbereich der Arbeitssicherheit.
Von der Planung eines Gebäudes, über die Finanzierung und den Bau kümmern wir uns um alle größeren baulichen Angelegenheiten der Hochschule. Dazu gehört auch die Organisation, Koordinierung und Durchführung von Baumaßnahmen in den Bestandsgebäuden sowie deren Instandhaltung bzw. Instandsetzung.
Die Arbeitssicherheit berät und unterstützt sowohl die Hochschulleitung und die Führungskräfte als auch die Mitarbeitenden im Arbeits- und Gesundheitsschutz, der Unfallverhütung, der Gestaltung von Büro-, Labor- und Werkstattarbeitsplätzen, der Abfallentsorgung und in allen Fragen des Brandschutzes.
Technisches Gebäudemanagement
Das Technische Gebäudemanagement ist Teil des Dezernats IV Facilitymanagement und hat die technische Verantwortung für den ordnungsgemäßen Betrieb der Gebäude an den drei Standorten.
In unseren Verantwortungsbereich fallen neben allen elektrotechnischen (z.B.: allgemeine Stromversorgung, Telefon-, Blitzschutz- und Brandmeldetechnik) und maschinentechnischen (z.B.: Trinkwasserversorgung, Klima-, Lüftungs- und Heizungstechnik) Anlagen auch die, der zentralen Dienste der Hausmeisterei (z.B.: Verkehrssicherheit, Schließdienst, Betreuung der Außenanlagen).
Mit diesem Verantwortungsbereich verbunden, ist die Sicherstellung des gesetzlich vorgeschriebenen Betriebs, die Beseitigung von Störungen und technischen Mängeln, sowie die Begleitung bzw. Umsetzung von technischen Umbauten