Studium leicht gemacht.
In der Abteilung Studienbegleitende Angebote der Zukunftswerkstatt entwickeln wir Angebote, die das Studium flankieren und erleichtern.
Dabei entstehen zum einen ganz lösungsorientierte Angebote wie die Unterstützung in MINT Fächern, die geschützte Lernplattform des Digitalen Campus oder die Ruhr Master School, die ein hochschulübergreifendes Masterstudium an drei Hochschulen ermöglicht.
Darüber hinaus bieten wir Lehrenden Raum für Innovationen, indem wir die Förderung und Weiterentwicklung von Qualität in der Lehre unterstützen. Unser Team im Digitalen Mentoring entwickelt sogar selbst innovative, KI-basierte Methoden für die Lehr- und Lernbegleitung der Zukunft.
Schauen Sie sich um – und sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben!
Unsere Angebote
MINT2BE
Gedacht für alle, die Mathematik als Stolperstein im Studium empfinden – und bereit sind, ihn aus dem Weg zu räumen: MINT2BE bündelt die zentralen Mathe-Hilfsangebote an der Fachhochschule Dortmund. Hier wird allen geholfen, die ihre Mathe-Kenntnisse auffrischen oder ihre Vorkenntnisse testen möchten. Und natürlich auch allen, die Übungsaufgaben brauchen und sich ein direktes Feedback wünschen – individuell oder im Team.
Unsere Angebote unterstützen Studierende im kritischen Fach Mathematik und fördern den individuellen Studienerfolg. Konkret bieten wir:
- Das Mathe HelpDesk als offenen Lernraum, in dem unsere Tutor*innen individuell Fragen beantworten und bei Übungen helfen.
- Mathematische Themenspecials in mehrstündigen Workshops zur intensiven Klausurvorbereitung – von unseren Tutor*innen eigenständig entwickelt.
- Eine offene Mathesprechstunde, in der wir passgenaue Angebote bieten, um Lücken zu schließen.
- Den Vorkurs Extended als Zusatzangebot für Studierende, bei dem wir die Grundlagenmathematik zusätzlich zu den Vorkursen nochmal auffrischen.
- Selbstlernkurse zur Auffrischung oder Vertiefung verschiedener Themen.
- Literaturlisten für alle, die noch mehr Futter brauchen.
Weitere Informationen für Studierende finden Sie im Intranet (Öffnet in einem neuen Tab) .
Devin Kunze
Physik HelpDesk
Gedacht für die persönliche Unterstützung bei sämtlichen Fragen zur Physik der ersten beiden Semester: In unserem Physik HelpDesk stehen Fachtutor*innen aus höheren Semestern Rede und Antwort. Sie helfen allen Erst- und Zweitsemestern, die Fragen im Fach Physik haben – bei konkreten Problemen mit den Inhalten einer Vorlesung oder Übung genauso wie beim Durchrechnen von Altklausuren zur Vorbereitung auf die eigene Prüfung.
Unsere Angebote unterstützen Studierende im Fach Physik und fördern den individuellen Studienerfolg. Konkret bieten wir für Studierende:
- Eine wöchentliche Sprechstunde bei unseren studentische Fachtutor*innen sowohl vor Ort als auch online – einfach vorbeischauen oder reinklicken.
- ThemenSpecials vor den Klausuren zur Wiederholung der Theorie zu bestimmten Themengebieten und anschließender Vertiefung in Übungsaufgaben.
- KlausurSpecials, in denen Altklausuren der jeweiligen Lehrenden gemeinsam durchgerechnet werden.
Weitere Informationen für Studierende finden Sie im Intranet (Öffnet in einem neuen Tab) .
Christine Jansing, Dipl.-Phys.
Mittwochs 11:30 - 12:30. Bitte vorher per Mail anmelden, danke!
Digitaler Campus in ILIAS
Ankommen, kennenlernen, austauschen – unter diesem Motto bietet der digitale Campus in ILIAS viel Raum für Interaktion. Gedacht als Lehr-, Lern- und Austauschplattform für Studieneinsteiger*innen aller Fachbereiche, konzipiert von Studierenden für Studierende – und für Lehrende und Beschäftigte der Hochschule nicht einsehbar.
Ein geschützter Rahmen also für den direkten Austausch unter den Studierenden, für die zentrale Bereitstellung von Informationen und für die Foren von Fachschaften sowie studentischen Studienberater*innen („Stuben“). Hier findet man:
- Fachbereichsspezifische Foren und Gruppen für den Austausch zu jedem Fachbereich. Insbesondere Studieneinsteiger*innen und Nachrücker*innen haben hier die Möglichkeit, Fragen zur Studienorganisation zu stellen, Lernpartner zu finden und in Austausch mit Studierenden aus anderen Fachsemestern zu treten.
- Fachbereichsübergreifende Bereiche für die Angebote aus den zentralen Serviceeinrichtungen der FH Dortmund. Auch der AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) ist hier präsent und bietet neben der Buchung von Lernräumen in der Hochschule auch eine Job- und Wohnungsbörse.
- Zugriff auf die vielfältigen ILIAS-Funktionen, um z.B. Dokumente zu teilen, Lernmaterialien auszutauschen oder auch gemeinsam in Echtzeit an Texten zu arbeiten. Auch externe Plattformen wie Sciebo oder Wiki können eingebunden werden.
- Ein Buchungspool für Tutoren*innen aus den Fachbereichen, die hier ihre Sprechzeiten oder Lerngruppen anbieten können.
- Eine Suchfunktion, unter der sich thematisch passende Threads gezielt aus der Masse herausfiltern lassen.
Weitere Informationen für Studierende finden Sie im ILIAS (Öffnet in einem neuen Tab) oder im Intranet (Öffnet in einem neuen Tab) .
Ruhr Master School (RMS)
Gedacht für Masterstudiere, die mehr wollen: Die Ruhr Master School (RMS) ermöglicht die Individualisierung des eigenen Masterstudiums dank einer Kooperation von Fachhochschule Dortmund, der Hochschule Bochum und der Westfälischen Hochschule zur gemeinsamen Öffnung und Anerkennung von Wahlpflichtmodulen.
Hier können Masterstudierende, die in einem der teilnehmenden Studiengänge eingeschriebenen sind, interdisziplinäre und internationale Zusatzangebote aller drei Hochschulen belegen und so ihr Studienprofil nach persönlichen Interessen, Fähigkeiten und beruflichen Vorstellungen individualisieren.
Unser Fokus liegt dabei auf Interdisziplinarität und Internationalisierung - zwei essentielle Erfolgsfaktoren für den Berufseinstieg. Konkret bieten wir für Studierende:
- Einen hochschulübergreifenden Wahlpflichtkatalog, der die WP-Angebote der beteiligten Masterstudiengänge der drei Hochschulen gegenseitig öffnet.
- Eine internationale RMS Summer School, die sich jedes Jahr für zwei Wochen einem Nachhaltigkeitsthema widmet.
- Die RMS Blockwoche, die in der Mitte des Semesters kompakte WP-Module an den drei Hochschulen anbietet.
- Interkulturelle Trainings zur Vorbereitung auf einen Auslandsaufenthalt oder die Zusammenarbeit in internationalen Teams.
- Das RMS Cerfificate of International Competences, das die im Masterstudium erworbenen internationalen und interkulturellen Fähigkeiten bescheinigt.
Gleichzeitig finden Lehrende, die innovative Lehrformate entwickeln, neue Wege einschlagen oder interdisziplinäre Angebote verwirklichen möchten, Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Ideen. Sprechen Sie uns an für die:
- Unterstützung bei der Konzeption, Organisation und Durchführung innovativer Lehrformate – z.B. als Blockwochenmodul oder als hochschulübergreifendes Wahlpflichtmodul.
- Ansprache von interessierten Studierenden an den anderen RMS-Hochschulen, z.B. um Teilnehmer für Module zu Nischenthemen oder Doktoranden zu finden.
- Unterstützung bei der Erarbeitung von didaktischen Konzepten für die digitale Lehre sowie die Schulung Ihrer Hilfskräfte zur/zum E-Begleiter:in.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website (Öffnet in einem neuen Tab) .
Digitales Mentoring
Was wäre, wenn ein interaktives virtuelles Tool unsere Studierenden individuell beraten und unterstützen könnte? Wenn ein KI-basierter Algorithmus dabei helfen könnte, den individuellen Lernerfolg zu reflektieren, den Prüfungs- oder Studienerfolg zu prognostizieren und geeignete Beratungs- und Unterstützungsangebote aufzuzeigen?
Genau das ist der Ansatz des Projekts Digitales Mentoring: Von 2021 bis 2024 erforschen wir, die Fachhochschule-Dortmund, die Hochschule Bochum (Öffnet in einem neuen Tab) und die Westfälische Hochschule (Öffnet in einem neuen Tab) , in diesem Projekt, wie die Potenziale der Digitalisierung für die Lehr- und Lernbegleitung genutzt werden können. Wie sich individuelle Lehr- und Lernprozesse erfassen, verarbeiten und reflektieren lassen, um dadurch im Studium und in der Lehre individuelle Unterstützung anzubieten.
Für den Moment ist das viel Entwicklungsarbeit, vor allem im Bereich IT und Datenschutz. Und viel hochschulinterne Zusammenarbeit, vor allem mit den Lehrenden im Bereich Mathematik sowie den bestehenden Beratungs- und Unterstützungsangeboten.
Unser Ziel ist nicht weniger als die next generation Lehr- und Lernbegleitung. Um unsere Studierenden passgenau zu unterstützen und den individuellen Studienerfolg zu fördern – und um für unsere Lehrenden die passgenaue Verbesserung der (digitalen) Lehre zu ermöglichen und die Berücksichtigung der Heterogenität der Studierendenschaft zu vereinfachen.
Also: Ärmel hoch und weiter im Code!