Der Bibliotheksausweis berechtigt Sie zur Nutzung der Bibliothek der Fachhochschule Dortmund. Hier erfahren Sie, wie Sie diesen kostenlos erhalten können.
Hinweis: Für die Benutzung der Bibliothek der Technischen Universität Dortmund ist ein separater Ausweis erforderlich, den Sie dort vor Ort erhalten können. Umgekehrt können die Angebote der FH-Bibliothek nicht mit einem Ausweis für die TU-Bibliothek genutzt werden.
Wie erhalte ich einen Bibliotheksausweis?
Studierende der FH Dortmund
Der Bibliotheksausweis ist Bestandteil der FHCard. Sie benötigen keine zusätzliche Karte und müssen sich auch nicht gesondert in der Bibliothek anmelden. Barcode und Benutzer*innen-Nummer sind bereits auf der Rückseite Ihrer Karte aufgedruckt. Bitte erstellen Sie sich die für die Ausleihe benötigte PIN vorab im Online-Bibliothekskonto. Mehr Informationen dazu finden Sie hier (Öffnet in einem neuen Tab).
Beschäftigte der FH Dortmund
Möchten Sie die FHCard als Bibliotheksausweis nutzen, kann das Bibliothekspersonal die Karte auf Ihre Anfrage mit Ihrem bereits eingerichteten Bibliothekskonto verknüpfen. Bitte erstellen Sie sich die für die Ausleihe benötigte PIN vorab im Online-Bibliothekskonto. Mehr Informationen dazu finden Sie hier (Öffnet in einem neuen Tab).
TU-Studierende, TU-Beschäftigte und Externe
Zur Beantragung eines Bibliotheksausweises (bzw. zur Aktivierung der FHCard bei FH-Angehörigen) müssen Ihre persönlichen Daten über unser Anmeldeformular erfasst werden. Die Ausstellung des Ausweises erfolgt während der Servicezeiten (Öffnet in einem neuen Tab) vor Ort an einem der drei Standorte der Fachhochschulbibliothek.
Sobald Sie das Online-Anmeldeformular ausgefüllt und abgeschickt haben, werden Ihre Daten für eine Woche in unserem System gespeichert. Innerhalb dieser Zeit können Sie sich den Bibliotheksausweis an einem der drei Standorte der Bibliothek an der Ausleihtheke ausstellen lassen.
Ist es Ihnen nicht möglich, Ihren Ausweis innerhalb einer Woche abzuholen, werden Ihre Daten automatisch gelöscht, so dass Sie das Online-Anmeldeformular gegebenenfalls erneut ausfüllen müssen.
Bitte beachten Sie, dass Sie noch zusätzliche Unterlagen vorlegen müssen! Alle Informationen dazu finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Welche Unterlagen müssen zusätzlich vorgelegt werden?
Professor*innen und unbefristet Beschäftigte in Lehre und Forschung
Bitte legen Sie Ihren Dienstausweis sowie Ihren Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung vor.
Befristet Beschäftigte in Lehre und Forschung
Bitte legen Sie eine Bescheinigung des zuständigen Dekanats, aus der der Befristungszeitraum hervorgeht, sowie Ihren Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung vor.
Studierende der TU-Dortmund
Als Studierende*r der TU Dortmund legen Sie bitte Ihren Studierendenausweis oder eine Immatrikulationsbescheinigung sowie Ihren Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheingung vor.
Verbundstudierende/Ruhr-Master-School
Als Studierende*r im Verbund legen Sie bitte Ihren Studierendenausweis oder eine Immatrikulationsbescheinigung sowie Ihren Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheingung vor. Zusätzlich benötigen wir einen Nachweis über das Verbundstudium, z.B. einen Zweithörerschein der Ruhr Master School.
Studierende anderer Hochschulen/Sonstige Personen
Bitte legen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheingung vor.
Minderjährige
Minderjährige können in Ausnahmefällen gegen Vorlage einer formlosen Einverständniserklärung durch eine/n gesetzliche/n Vertreter*in zur Nutzung zugelassen werden.
Juristische Personen
Es muss eine natürliche Person als Bevollmächtigte*r ernannt werden.
Weitere Informationen rund um den Bibliotheksausweis
Was passiert, wenn ich meinen Bibliotheksausweis verloren habe?
Falls Sie Ihren Bibliotheksausweis verloren haben, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit. Dann sperren wir Ihr Konto, um Missbrauch durch Dritte zu vermeiden. Sofern Sie Ihren Ausweis wiederfinden, können wir Ihr Konto wieder entsperren.
Falls Sie Ihren Ausweis nicht wiederfinden, können Sie einen Ersatzausweis an jedem Standort der Fachhochschulbibliothek beantragen. Für die Zweit-Erstellung müssen wir Ihnen jedoch eine Aufwandsgebühr von 10 Euro in Rechnung stellen (gemäß GebO-IKM NRW § 4). In der Regel kann der Ersatzausweis am selben Tag erstellt werden.
Was muss ich tun, wenn sich meine Adresse ändert?
Die Daten der Studierenden der FH Dortmund werden vom Studienbüro zur Bibliothek übertragen. Im Falle einer Adressänderung wenden Sie sich an das Studienbüro oder nutzen Sie die Möglichkeiten des ODS (Öffnet in einem neuen Tab) (Online-Dienste für Studierende).
Alle anderen Nutzer*innen können sich im Falle einer Adressänderung persönlich oder per E-Mail an die Bibliothek wenden.
Welche Login-Daten benötige ich für die Services der Bibliothek?
kenFür die Nutzung folgender Serviceleistungen der Bibliothek ist es erforderlich, dass Sie sich online bzw. am betreffenden Gerät einloggen:
Einsicht in Ihr Konto (entliehene Medien, Leihfristen etc.)
Änderung Ihrer zweiten E-Mail-Adresse und Ihres Passwortes (Passwortänderung nicht für FH-Angehörige)
Durchführung von Vormerkungen und Bestellungen
Internetnutzung in der Bibliothek (nur möglich für Angehörige der FH und der TU Dortmund)
Ausleihe über den Selbstverbucher
Personalisierte Anmeldung in der DigiBib
Fernleihbestellung (nur möglich für Angehörige der FH Dortmund)
Für die Authentifizierung benötigen Sie:
wenn Sie an der FH studieren/arbeiten, Ihre FH-Emailadresse mit dem dazugehörigen Passwort
wenn Sie externe Nutzer*innen der FH-Bibliothek sind, Ihre Bibliothekskennung und das von Ihnen selbst gewählte Passwort. Informationen zu Ihrem Passwort und der Vergabe finden Sie auf der Seite Mein Konto
für die Nutzung der Selbstverbuchungsgeräte Ihren Zugang (FH-Emailadresseoder Bibliotheksnummer) und eine separate vierstellige PIN, die Sie in Ihrem Bibliothekskonto im Bereich "Persönliche Details" vergeben können. Diese PIN wird nur für die Nutzung der Selbstverbucher eingesetzt