Zur Person
Schulischer Werdegang | |
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Grundschule in der Türkei | |
Hauptschule Kolkrabenweg, Köln | |
Gymnasium, Yahya Kemal Beyatli Lisesi, Ankara | |
1990 | Allgemeine Hochschulreife |
Studium | |
1990 – 1991 | Anglistikstudium an der Universität Hacettepe in Ankara |
SS 1992 – WS 1993/94 | Magisterstudiengang an der Universität Bonn (Germanistik) |
WS 1993/94 – SS 1997 | Diplomstudiengang Pädagogik an der Universität Regensburg |
WS 1999/00 – SS 2001 | Promotion in Pädagogik an der Universität Passau |
Ehrenamtliche Tätigkeit | |
03.1994 – 03.1998 | Ehrenamtliche Tätigkeit beim Arbeitskreis für Ausländische Arbeitnehmer e.V., Regensburg. Projektarbeit, Deutsch- und Türkischkurse für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene |
Auszeichnung | |
11.2010 | Forschungspreisträger der Fachhochschule Dortmund 2010 für die Studie "Integrationsunwillige Muslime?" |
Berufstätigkeit | |
09.1997 – 12.1997 | Dozententätigkeit beim Kolping-Bildungswerk, Regensburg: Modellprojekt im Rahmen der Trainingsmaßnahmen nach §53 AFG für ausländische ArbeitnehmerInnen (auf drei Monate befristetes Modellprojekt) |
01.1998 – 02.1998 | Dozententätigkeit beim Berufsfortbildungszentrum in München: Vermittlung von allgemeinen Unterrichtsinhalten sowie Praktikumsakquisition für arbeitslose Jugendliche (auf sieben Monate befristete Stelle) |
03.1998 – 09.2001 | Pädagogischer Mitarbeiter bei der Arbeiterwohlfahrt LV - Referat Migration, Fachbereich Jugendhilfe: Zuständig für Ambulante Maßnahmen nach Paragraph 10 Jugendgerichtsgesetz - Anti-Aggressivitäts-Training, Weisungsbetreuungen sowie Angeordnete Beratungen. |
11.2001 – 10.2002 | Pädagogischer Mitarbeiter bei der Arbeiterwohlfahrt LV - Referat Migration, Fachbereich Jugendhilfe: Fachbereichsleitung und Anti-Aggressivitäts-Training |
06.2002 – 08.2007 | Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V.: Referent für Gewaltprävention und stellvertretende Geschäftsführung |
Seit 09.2007 |
Professor für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt "Gruppenpädagogische und therapeutische Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensstörungen, insbesondere Dissozialität" |
Berufsbegleitende Zusatzausbildung |
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09.1998 – 11.1999 |
Anti-Aggressivitäts-Training für Fachkräfte - veranstaltet vom Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik(ISS) in Frankfurt a. M. |
10.2002 – 09.2005 |
Lehrauftrag an der Universität Passau - Philosophische Fakultät, Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik. Themen: Interkulturelles Lernen und Gewaltprävention - Prof. Dr. Norbert Seibert. |
03.2001 – 09.2007 |
Lehrauftrag an der Katholischen Universität Eichstätt, Fakultät für Sozialwesen. Themen: Anti-Aggressivitäts-Trainings, Ausgewählte Methoden der Gewaltprävention in der Schule und Jugendhilfe sowie Jugendkulturen - Prof. Dr. Wolfgang Klug. |
10.2002 – 09.2007 |
Lehrauftrag an der Katholischen Fachhochschule München, Abteilung Benediktbeuern. Thema Soziale Gruppenarbeit - Prof. Dr. Günther Schatz. |
03.2006 – 09.2007 |
Lehrauftrag an der Fachhochschule München. Themen: Sozialisations- und Erziehungsprozesse in türkischen Familien sowie Soziale Arbeit mit gewalttätigen Jugendlichen - Prof. Dr. Steindorff-Classen. |
Forschung
Forschungsprojekte
Mitgliedschaften
Publikationen
Monographie
- A. Toprak, Haben wir es geschafft? Freiburg im Breisgau: Lambertus, 2024.
- A. Toprak and U. Akkuş, Salafismus: Präventionswissen für die Soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.
- A. Toprak, Auch Alis werden Professor, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Freiburg im Breisgau: Lambertus, 2023.
- U. Akkuş, A. Toprak, D. Yilmaz, and V. Götting, Zusammengehörigkeit, Genderaspekte und Jugendkultur im Salafismus. Wiesbaden: Springer VS, 2020.
- A. Toprak, Muslimisch, männlich, desintegriert. Berlin: Econ, 2019.
- A. Toprak and G. Weitzel, Deutschland das Einwanderungsland. Wiesbaden: Springer, 2017.
- A. Toprak, Auch Alis werden Professor. Freiburg im Breisgau: Lambertus, 2017.
- A. El Mafaalani and A. Toprak, Muslimische Kinder und Jugendliche in Deutschland, 3. überarbeitete Auflage. Sankt Augustin ; Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung e. V., 2017.
- S. Kleff, E. Seidel, and A. Toprak, Gender & Islam in Deutschland. Berlin: Aktion Courage e. V., 2016.
- A. Toprak, Jungen und Gewalt, 3., vollständig überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer VS, 2016.
- A. Toprak, Türkeistämmige Mädchen in Deutschland. Freiburg im Breisgau: Lambertus, 2014.
- A. Toprak and K. Nowacki, Muslimische Jungen - Prinzen, Machos oder Verlierer? Freiburg im Breisgau: Lambertus, 2012.
- A. Toprak, Unsere Ehre ist uns heilig. Freiburg: Herder, 2012.
- A. Toprak, M. Alshut, and N. Keskin, Konfrontative Pädagogik. Freiburg: Centaurus, 2012.
- A. El-Mafaalani and A. Toprak, Muslimische Kinder und Jugendliche in Deutschland. Sankt Augustin: Konrad-Adenauer-Stiftung, 2011.
- A. Toprak, Integrationsunwillige Muslime? Freiburg im Breisgau: Lambertus, 2010.
- A. Toprak and K. Nowacki, Gewaltphänomene bei männlichen, muslimischen Jugendlichen mit Migrationshintergrund und Präventionsstrategien. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 2010.
- A. Toprak, Das schwache Geschlecht - die türkischen Männer, 2. Auflage. Freiburg im Breisgau: Lambertus, 2007.
- A. Toprak, Jungen und Gewalt, 2., überarbeitete Auflag. Herbolzheim: Centaurus, 2006.
- A. Toprak, “Wer sein Kind nicht schlägt, hat später das Nachsehen,” vol. Reihe Pädagogik. Herbolzheim: Centaurus, 2004.
- A. Toprak, “Auf Gottes Befehl und mit dem Worte des Propheten ...” Herbolzheim: Centaurus, 2002.
- A. Toprak, “Ich bin eigentlich nicht aggressiv.” Freiburg im Breisgau: Lambertus, 2001.
- A. Toprak, Sozialisation und Sprachprobleme. Frankfurt/M.: IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation, 2000.
Sammelbandbeitrag
- K. Nowacki and A. Toprak, “Ausbildung an Hochschulen und Universitäten,” in Handbuch der Hilfen zur Erziehung, 2. Auflage., Freiburg im Breisgau: Lambertus, 2024, pp. 724–728.
- A. Toprak, “Grundlagen konfrontativer Gespräche am Beispiel salafistisch argumentierender Jugendlicher,” in Gewalt im Griff, Neuausgabe., Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2023, pp. 116–125.
- A. Toprak, “Wie kann Soziale Arbeit mit gewaltbereiten türkeistämmigen Jugendlichen gelingen?,” in Identität, Diskriminierung und Gewalt, 1. Auflage., Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2023, pp. 79–89.
- A. Toprak, “Differenzierte Sozialisations- und Bildungsprozesse von muslimischen Jugendlichen,” in Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt, 1. Auflage., Münster: Waxmann, 2023, pp. 55–68.
- A. Toprak and U. Akkuş, “Familie und religiöse Radikalisierung,” in Handbuch Familie, Band I, 2. Auflage., Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 813–833.
- A. Toprak, “Jugendkulturelle Dimension der Ehre,” in Ehre : interdisziplinäre Zugänge zu einem präkeren Phänomen, Tübingen: Mohr Siebeck, 2021, pp. 223–236.
- A. Toprak, “Von der Hauptschule an die Hochschule,” in Vom Arbeiterkind zur Professur : sozialer Aufstieg in der Wissenschaft, Bielefeld: Transcript, 2020, pp. 327–338.
- A. Toprak and A. Biakowksi, “Soziologie: Gewalt als Inszenierungs- und Konstruktionsmotiv bei Jugendlichen,” in Interkulturelle Kommunikation in der Medizin, Wiesbaden: Springer Gabler, 2020, pp. 313–320.
- U. Akkuş and A. Toprak, “Jugendkulturelle Dimension des Salafismus aus der Genderperspektive,” in Kultur der Anerkennung statt Menschenfeindlichkeit, Weinheim; Basel: Beltz Juventa, 2020, pp. 100–112.
- A. Toprak and U. Akkuş, “‘Gott hat uns ja so geschaffen,’” in Glaube und Geschlecht - Gender Reformation, Wien: Böhlau, 2019, pp. 339–358.
- A. Toprak, “Ich weiß nicht, ob Sie Deutsch können, Herr Professor,” in Haymat, Berlin: Suhrkamp, 2019, pp. 66–70.
- A. Toprak, “Konfrontation unter kultursensiblen Voraussetzungen,” in #religionsundkultursensibel : Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in evangelischen Kontexten, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2018, pp. 445–452.
- A. Toprak, “Konstruktion von Männlichkeit in Migrationsverhältnissen,” in Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft : Grundlagen - Konzepte - Handlungsfelder, Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp. 367–378.
- A. Toprak, “Nicht jedes deutsche Mädchen ist eine Schlampe und nicht jeder muslimische Junge ein Gewalttäter,” in Wenn ich mir was wünschen dürfte - Impulse für eine Demokratie der Moderne, Marburg: Schüren, 2018, pp. 70–75.
- A. Toprak, U. Akkus, and D. Greschner, “Prävention gegen religiös motivierte Radikalisierung in Schule und Jugendhilfe,” in #religionsundkultursensibel : Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in evangelischen Kontexten, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2018, pp. 407–412.
- A. Toprak and G. Weitzel, “Können konfrontative Gespräche im Kontext des Salafismus stattfinden?,” in Salafismus in Deutschland, Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 183–194.
- A. Toprak and G. Weitzel, “Warum Salafismus den jugendkulturellen Aspekt erfüllt,” in Salafismus in Deutschland, Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 47–60.
- A. Toprak, “Geschlechterrollen und Sexualität in konservativ-autoritären muslimischen Familien,” in Rechtshandbuch für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte : Recht von A - Z für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte in der Öffentlichen Verwaltung, in Unternehmen und in Beratungsstellen, Hamburg: Dashöfer, 2017, p. ohne Seitenangabe-ohne Seitenangabe.
- A. Toprak, “Muslime in Deutschland,” in Sexuelle Gewalt als Herausforderung für Gesellschaft und Recht, Wiesbaden: Eigenverlag Kriminologische Zentralstelle, 2017, pp. 83–100.
- A. Toprak, “Salafismus unter Jugendlichen,” in Extrem... Radikal... Orientierungslos!? : religiöse und politische Radikalisierung Jugendlicher, Berlin: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e. V, 2017, pp. 28–38.
- A. Toprak and G. Weitzel, “Pädagogisches Handeln im Kontext des Salafismus,” in Ungleichwertigkeitsideologien in der Einwanderungsgesellschaft, Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 321–334.
- A. Toprak, “Liebe auf den zweiten Blick?,” in Hochzeiten in transkultureller Perspektive : Festschrift zum 25-jährigen Bestehen des Instituts für Internationale Kommunikation e. V., Düsseldorf: dup, 2016, pp. 119–140.
- A. Toprak, “Muslimische Familien in Deutschland,” in Islam und Sozialisation : aktuelle Studien, Berlin: Springer VS, 2016, pp. 175–196.
- A. Toprak and N. Kurek, “Kultur- und migrationssensibler Umgang mit dem Alter,” in Menschenrechte und Alter : ein sozialpolitischer und gesellschaftlicher Diskurs, Opladen: Budrich, 2015, pp. 213–230.
- N. Köhler, A. Toprak, and A. El-Mafaalani, “Theaterpädagogische Kultur,” in Theater und community - kreativ gestalten! Theater und community – kreativ gestalten! Drama ve Toplum – Yaratıcı Biçim Vermek! : Deutsch-Türkische Kooperationen in der Kulturellen Bildung Kültürel Eğitim Alanında Türk-Alman İş Birliği, München: kopaed, 2014, pp. 347–362.
- N. Köhler, A. Toprak, and A. El-Mafaalani, “Tiyatro Pedagojisi Kültürü,” in Theater und community - kreativ gestalten! Theater und community – kreativ gestalten! Drama ve Toplum – Yaratıcı Biçim Vermek! : Deutsch-Türkische Kooperationen in der Kulturellen Bildung Kültürel Eğitim Alanında Türk-Alman İş Birliği, München: kopaed, 2014, pp. 363–376.
- M. Hunecke, A. Ziesenitz, and A. Toprak, “Handlungsempfehlungen zum Empowerment von Migrant_innen zum Umwelt- und Klimaschutz,” in Empowerment von Migrant_innen zum Klimaschutz, München: Oekom, 2014, pp. 203–238.
- A. Toprak, N. Keskin, and G. Mendzheritskiy, “Umwelt- und Klimaschutz bei russischsprachigen und türkeistämmigen Migrant_innen,” in Empowerment von Migrant_innen zum Klimaschutz, München: Oekom, 2014, pp. 135–166.
- K. Nowacki and A. Toprak, “Ausbildung an Hochschulen und Universitäten,” in Handbuch der Hilfen zur Erziehung, Freiburg im Breisgau: Lambertus, 2014, pp. 560–563.
- A. Toprak, “Die Bedeutung von Freundschaften im Jugendalter,” in Jungen und ihre Lebenswelten – Vielfalt als Chance und Herausforderung, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2013, pp. 145–155.
- A. Toprak and M. Alshut, “Jugendgewalt und Migration,” in Gesundheitsförderung im Setting Schule, Wiesbaden: Springer VS, 2013, pp. 287–300.
- A. Toprak and A. El-Mafaalani, “Migration und geschlechtsspezifische Sozialisation,” in Psycho-soziale Beratung von Migranten, Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2013, pp. 54–64.
- A. Toprak and A. El-Mafaalani, “Eine Frage der Männlichkeit,” in Das Duell : Ehrenkämpfe vom Mittelalter bis zur Moderne, Konstanz: UVK, 2012, pp. 49–60.
- A. Toprak, M. Alshut, and A. El-Mafaalani, “Konfrontative Pädagogik,” in Zumutungen und Ermutigungen : aktuelle Herausforderungen und zeitgemäße Konzepte in der psychologischen Beratung von Kindern und Familien, München: DAJEB, 2012, pp. 35–51.
- A. Toprak and A. El-Mafaalani, “Migrationssensible Wahrnehmung des Schutzauftrags bei Kindeswohlgefährdung - insbesondere in Familien mit türkisch-muslimischen Hintergrund,” in Kinderschutz in Einrichtungen und Diensten der Jugendhilfe, Weinheim: Beltz Juventa, 2012, pp. 227–250.
- A. El-Mafaalani and A. Toprak, “Macht und Zwang oder Migrationssensibilität?,” in Macht und Zwang in der Kinder- und Jugendhilfe, Weinheim: Beltz Juventa, 2012, pp. 153–168.
- A. Toprak, A. El-Mafaalani, and K. Nowacki, “Gewalt von Jugendlichen aus Migrantenfamilien,” in Gewalt und Aggression im Kindes- und Jugendalter : Ursachen, Formen, Intervention, Weinheim: Beltz, 2011, pp. 251–266.
- A. Toprak and A. El-Mafaalani, “Jugendgewalt und Islam in Deutschland,” in Facebook, Fun und Ramadan : Lebenswelten muslimischer Jugendlicher, Düsseldorf: IDA, 2011, pp. 52–55.
- A. Toprak and A. El-Mafaalani, “Konfrontative Pädagogik mit muslimischen Jugendlichen,” in Jungenpädagogik im Widerstreit, Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp. 178–190.
- A. Toprak and A. El-Mafaalani, “Zielgruppe Migranten-Jugendliche,” in Handbuch konfrontative Pädagogik : Grundlagen und Handlungsstrategien zum Umgang mit aggressivem und abweichendem Verhalten, Weinheim: Juventa-Verlag, 2011, pp. 221–230.
- A. Toprak and A. El-Mafaalani, “Männlichkeit im Migrationskontext,” in Jungenarbeit präventiv! : Vorbeugung von sexueller Gewalt an Jungen und von Jungen, München: Reinhardt, 2010, pp. 118–125.
- A. Toprak, “Gott als Lückenbüßer,” in Islamverherrlichung : wenn die Kritik zum Tabu wird, Wiesbaden: VS-Verlag, 2010, pp. 341–352.
- A. Toprak, “Männlichkeitskonzepte türkischer Jugendlicher und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit mit Straffälligen,” in Was macht Migration mit Männlichkeit? : Kontexte und Erfahrungen zur Bildung und sozialen Arbeit mit Migranten, Opladen: Budrich, 2010, pp. 73–90.
- A. Toprak and A. El-Mafaalani, “Interkulturelle Gewaltprävention,” in Familie und Migration, Nürnberg: Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen in Bayern e.V., 2010, pp. 38–41.
- A. Toprak, “Parallelwelten vs. Integration?,” in Parallelgesellschaften, Essen: Klartext-Verlag, 2009, pp. 171–188.
- A. Toprak, “Bedingungen elterlicher Gewaltanwendung in türkischen Familien,” in Gewalt im privaten Raum, Wiesbaden: Eigenverlag Kriminologische Zentralstelle, 2008, pp. 153–166.
- A. Toprak, “Pädagogische Arbeit mit türkischen Jungen und Jugendlichen,” in Handbuch Jungen-Pädagogik, Weinheim: Beltz, 2008, pp. 207–218.
- A. Toprak, “Männlichkeit und Soziale Arbeit im Kontext der Migration,” in Soziale Arbeit mit Jungen und Männern, München ; Basel: Ernst Reinhardt Verlag, 2007, pp. 213–227.
- A. Toprak, “Migration und Männlichkeit,” in Eva ist emanzipiert, Mehmet ist ein Macho, Weinheim: Juventa-Verlag, 2007, pp. 122–135.
- A. Toprak, “Männlichkeitskonzepte türkischer Jugendlicher und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit mit Straffälligen,” in Gender-Mainstreaming - ein Konzept für die Straffälligenhilfe?, Freiburg im Breisgau: Lambertus, 2007, pp. 157–176.
- A. Toprak, “Geschlechterrollen und Geschlechtserziehung in traditionellen türkischen Familien,” in Zwangsverheiratung in Deutschland, Baden-Baden: Nomos, 2007, pp. 171–186.
- A. Toprak, “‘Du sollst mir in die Augen schauen, wenn ich mit dir rede,’” in Achtsamkeit und Anerkennung, Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 2006, pp. 70–77.
- A. Toprak, “Das schwache Geschlecht - die türkischen Jungen,” in Die Kinder der multikulturellen Gesellschaft, Berlin: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e. V, 2005, pp. 23–34.
- A. Toprak, “Anti-Aggressions-Kurse mit Jugendlichen türkischer Herkunft,” in Gewalt im Griff, Band 3, Weinheim: Beltz, 2003, pp. 162–171.
Journalartikel
- A. Toprak, “Jugendkultur, Gender und Gemeinschaft,” Migration und Soziale Arbeit, no. 2, pp. 126–133, 2024.
- A. Toprak, “Salafismus - warum eine radikal-konservative Strömung Jugendliche einer modernen Gesellschaft anspricht,” Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, no. 3, pp. 96–102, 2024.
- A. Toprak, “War früher alles besser?,” Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis : KJuG, vol. 68, no. 3, pp. 98–102, 2023.
- A. Toprak, “Die Bedeutung der Ehre in kollektivistischen Gesellschaften am Beispiel von (gewaltaffinen) muslimischen Jugendlichen,” Philosophie, Ethik : Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik ; ZDPE, vol. 43 (2021), no. 3, pp. 13–24, 2021.
- A. Toprak, “Geschlechtsspezifische Sozialisationsmerkmale in konservativen muslimischen Milieus,” Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, no. 3, pp. 100–116, 2020.
- A. Toprak, “Weiblichkeit und Männlichkeit in konservativ-muslimischen Milieus,” Evangelische Aspekte, no. 2, pp. 22–25, 2020.
- A. Toprak, “Männlich, muslimisch, großstädtisch,” Pädagogik, no. 12, pp. 15–18, 2019.
- A. Toprak and U. Akkuş, “Islamfeindlichkeit als Faktor jugendlicher Radikalisierung,” Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe : ZJJ, vol. 30, no. 1, pp. 20–25, 2019.
- U. Akkuş and A. Toprak, “Die jugendkulturelle Dimension des Salafismus aus der Genderperspektive,” Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, no. 3, pp. 122–124, 2019.
- A. Toprak, “Ehre und Sexualmoral,” Pro Jugend : Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern, Ausgabe Bayern, vol. 2018, no. 3, pp. 14–18, 2018.
- A. Toprak, “Zwangsverheiratung als soziale Norm?,” Betrifft Mädchen : BEM, vol. 31 (2018), no. 1, pp. 12–17, 2018.
- A. Toprak, “Türkeistämmige Mädchen zu Geschlechterrollen und Sexualität,” Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, no. 2, pp. 59–65, 2018.
- A. Toprak, “Salafismus unter Jugendlichen,” Pro Jugend : Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern, Ausgabe Bayern, no. 1, p. ohne Seitenangabe-ohne Seitenangabe, 2016.
- A. Toprak, “Von gegensätzlichen Werten und Erwartungen,” Schüler/innen : Wissen für Lehrerinnen, p. ohne Seitenangabe-ohne Seitenangabe, 2016.
- A. Toprak and G. Weitzel, “Salafismus als Jugendkultur,” Deutsche Jugend : Zeitschrift für die Jugendarbeit, vol. 63 (2015), no. 7/8, pp. 295–304, 2015.
- A. Toprak, “Etablierte versus neu Zugewanderte?,” Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, vol. 64 (2015), no. 1, pp. 2–8, 2015.
- A. Toprak, “Kultur- und Migrationssensibilität,” Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis : KJuG, vol. 60 (2015), no. 4, pp. 115–120, 2015.
- A. Toprak and G. Weitzel, “Mit Ungläubigen rede ich nicht!,” Deutsche Jugend : Zeitschrift für die Jugendarbeit, vol. 63 (2015), no. #, pp. 305–311, 2015.
- A. Toprak, “Rezension zu: Schanzenbächer, Stefan u.a.: Gewaltfreie Klasse – gewaltfreie Schule. Ein praxiserprobtes Konzept gegen Aggression und für demokratisches Miteinander,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2015.
- A. Toprak, “Sex vor der Ehe ist keine Sünde!,” Deutsche Jugend : Zeitschrift für die Jugendarbeit, vol. 62 (2014), no. 3, pp. 121–129, 2014.
- A. Toprak, “Wenn es ernst wird, halte ich zu meinen Eltern,” Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, vol. 32 (2014), no. 3, pp. 120–125, 2014.
- A. Toprak, “‘Ich lasse mir von Frau nichts sagen!,’” Jugendhilfe, no. 6, pp. 420–425, 2013.
- A. Toprak, “Geschlechtsspezifische Sozialisationsmerkmale in konservativen Milieus,” Interventionen - Zeitschrift für Verantwortungspädagogik, no. 6, pp. 32–37, 2013.
- A. Toprak, “Ein direkterer Weg zur Verständigung?,” Pädagogik, no. 7–8, pp. 25–30, 2013.
- A. Toprak, “Rezension zu: Rainer Kilb, Jens Weidner: Einführung in die Konfrontative Pädagogik,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2013.
- A. Toprak and M. Alshut, “Rezension zu: Rademacher, Helmolt (Hrsg.): Konzepte zur Gewaltprävention in Schulen. Prävention und Intervention,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2012.
- A. Toprak, “Alles Machos?,” Blätter des Informationszentrums 3. Welt, no. 323, pp. 26–27, 2011.
- A. Toprak and M. Alshut, “Rezension zu: Korn, Judith: Deeskalations- und Mediationstraining,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2011.
- A. Toprak and N. Keskin, “Rezension zu: Yazıcı, Oğuzhan: Jung, männlich, türkisch - gewalttätig?,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2011.
- A. Toprak and M. Alshut, “Renzension zu: Dollase, Rainer: Gewalt in der Schule,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2011.
- A. Toprak and N. Keskin, “Rezension zu: Preuss, Ulrich (Hrsg.): Bad Boys - Sick Girls. Geschlecht und dissoziales Verhalten,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2011.
- A. El-Mafaalani and A. Toprak, “Hausfrau oder Kauffrau?,” Sozialmagazin : die Zeitschrift für soziale Arbeit, vol. 35 (2010), no. 2, pp. 10–15, 2010.
- A. El-Mafaalani and A. Toprak, “Interkulturalität in der Benachteiligtenförderung,” Die berufsbildende Schule : Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen, vol. 62 (2010), no. #, pp. 205–238, 2010.
- A. Toprak and A. El-Mafaalani, “Männlichkeitsbilder und Gewalt,” K 3 : das Magazin des Kreisjugendring München-Stadt, no. 6, pp. 28–30, 2010.
- A. Toprak, “Rezension zu: Sabine Handschuck, Hubertus Schröer: Eigennamen in der interkulturellen Verständigung,” Migration und Soziale Arbeit, no. 3–4, pp. 312–313, 2010.
- A. Toprak, “Türöffner und Stolpersteine,” Thema Jugend, no. 4, pp. 11–13, 2010.
- A. Toprak and A. El-Mafaalani, “Berufsberatung türkisch- und arabischstämmiger junger Frauen,” Wirtschaft und Berufserziehung : W & B ; Zeitschrift für Berufsbildung und Bildungspolitik, vol. 62 (2010), no. 3, pp. 23–26, 2010.
- A. Toprak, “Methodischer Ansatz im Umgang mit straffälligen türkeistämmigen Jungen,” Jugendhilfe, vol. 47, no. 2, pp. 145–153, 2009.
- A. Toprak, “Stolpersteine und Türöffner,” Forum Erziehungshilfen, no. 1, pp. 24–28, 2009.
- A. Toprak, “Rezension zu: Thielen, Marc: Wo anders leben? Migration, Männlichkeit und Sexualität,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2009.
- A. Toprak, “Rezension zu: Lanwer, Willehad: Wi(e)der Gewalt. Erkennen, Erklären und Verstehen aus pädagogischer Perspektive,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2009.
- A. Toprak, “Rezension zu: Cierpka, Manfred (Hrsg.): Möglichkeiten der Gewaltprävention,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2009.
- A. Toprak, “Rezension zu: Schröder, Achim u.a. (Hrsg.): Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik. Verfahren für Schule und Jugendhilfe,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2009.
- A. Toprak, “Erziehungsstile und Erziehungsziele türkischer Eltern,” Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis : KJuG, vol. 53, no. 3, pp. 72–75, 2008.
- A. Toprak, “Rezension zu: Hurrelmann, Klaus u.a.: Gewalt an Schulen. Pädagogische Antworten auf eine soziale Krise,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2008.
- A. Toprak, “Rezension zu: Çil, Nevim: Topographie des Außenseiters. Türkische Generationen und der deutsch-deutsche Wiedervereinigungsprozess,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2008.
- A. Toprak, “Rezension zu: Gollwitzer, Mario u.a. (Hrsg.): Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen. Aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2008.
- A. Toprak, “Rezension zu: Schäfer-Vogel, Gundula: Gewalttätige Jugendkulturen - Symptom der Erosion kommunikativer Strukturen,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2008.
- A. Toprak, “Rezension zu: Portmann, Rosemarie (Hrsg.): Brutal daneben. Ratgeber Gewaltprävention für Schule und Jugendarbeit,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2008.
- A. Toprak, “Im Zweifelsfall für die Eltern,” Jugendhilfe-Report, no. 1, pp. 5–9, 2007.
- A. Toprak, “Rezension zu: Schröder, Achim u.a.: Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention. Pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2007.
- A. Toprak, “Schramkowski, Barbara: Integration unter Vorbehalt. Perspektiven junger Erwachsener mit Migrationshintergrund,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2007.
- A. Toprak, “Rezension zu: Lohmann-Liebezeit, Birgit: Respekt üben - Achtung zeigen. 24 Projektstunden zur Gewaltprävention - auch einzeln einsetzbar,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2007.
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- A. Toprak, “Rezension zu: Sikcan, Serap u.a.: Wörterbuch der Pädagogik Türkisch /Englisch /Deutsch. Ein Wörterbuch für die pädagogische Ausbildung und Praxis,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2006.
- A. Toprak, “Rezension zu: Schanzenbächer, Stefan: Gewalt stoppen mit Konfrontation. Techniken für Prävention und Täterarbeit,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2006.
- A. Toprak, “‘Schau mich an, wenn ich mit Dir rede!,’” Pro Jugend : Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern, Ausgabe Bayern, no. 2, pp. 4–9, 2005.
- A. Toprak and P. Bastian, “Gewaltanwendung: Kulturkonflikt in türkischen Familien,” Theorie und Praxis der sozialen Arbeit : TUP, vol. 56, no. 2005, pp. 20–24, 2005.
- A. Toprak, “Rezension zu: Bozay, Kemal: ‘...ich bin stolz, Türke zu sein!’ Ethnisierung gesellschaftlicher Konflikte im Zeichen der Globalisierung,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2005.
- A. Toprak, “Rezension zu: Lenz, Rüdiger: Das Nichtkampf-Prinzip. Konfliktbewältigung - De-Eskalation - Selbstverteidigung,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2005.
- A. Toprak, “Rezension zu: Gögercin, Süleyman: Wörterbuch Soziale Arbeit. Sosyal Çalisma Sözlügü. Deutsch - Türkisch /Almanca - Türkçe /Türkisch - Deutsch /Türkçe - Almanca,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2005.
- A. Toprak, “Rezension zu: Weidner, Jens u.a. (Hrsg.): Konfrontative Pädagogik. Konfliktbearbeitung in sozialer Arbeit und Erziehung,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2005.
- A. Toprak, “Anti-Aggressivitäts-Training und Interkulturalität,” Sozialmagazin : die Zeitschrift für soziale Arbeit, vol. 29, no. 10, pp. 14–21, 2004.
- A. Toprak, “Männlichkeitsrituale,” DDS: Die Demokratische Schule, no. 6, pp. 9–11, 2004.
- A. Toprak, “Ehre und Freundschaft,” Pro Jugend : Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern, Ausgabe Bayern, no. 2, pp. 11–13, 2003.
- A. Toprak, “Der heiße Stuhl – eine konfrontative Methode im Aufwind?,” DVJJ-Journal : Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, vol. 13, no. 1, pp. 67–70, 2002.
- A. Toprak, “Anti-Aggressionskurse mit türkischen Jugendlichen,” Migration und Soziale Arbeit, no. 1, pp. 65–67, 2001.
- A. Toprak, “Türkische Jungen – Belastungsfaktor für die Mitte der Gesellschaft?,” DVJJ-Journal : Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, vol. 11, no. 4, pp. 364–370, 2000.
- A. Toprak, “Anti-Aggressions-Kurse in München,” Die Brücke : Forum für antirassistische Politik und Kultur, vol. 20, no. 2, 2000.
- A. Toprak, “Ehre, Männlichkeit und Freundschaft,” DVJJ-Journal : Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, vol. 11, no. 2, pp. 174–176, 2000.
Sammelband
- A. Toprak and G. Weitzel, Eds., Salafismus in Deutschland, 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, 2019.
- A. Toprak and G. Weitzel, Eds., Salafismus in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS, 2017.
- M. Hunecke and A. Toprak, Eds., Empowerment von Migrant_innen zum Klimaschutz. München: Oekom, 2014.
- M. Hunecke and A. Toprak, Eds., Empowerment von Migrant_innen zum Klimaschutz : Konzepte, empirische Befunde und Handlungsempfehlungen. München: Oekom, 2014.
- A. Toprak, Ed., Türöffner und Stolpersteine. München: Aktion Jugendschutz, 2004.
Beitrag in wissenschaftlichen Blogs
- A. Toprak, “Erziehung und Sozialisation konservativ-traditioneller muslimischer Jungen in Deutschland.” Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2020 [Online]. Available: https://www.bpb.de/themen/migration-integration/kurzdossiers/migration-und-maennlichkeit/322587/erziehung-und-sozialisation-konservativ-traditioneller-muslimischer-jungen-in-deutschland/
- A. Toprak, “Deutschenfeindlichkeit? Nein. Diskriminierung? Ja.” Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2018 [Online]. Available: https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/266368/ahmet-toprak-deutschenfeindlichkeit-nein-diskriminierung-ja/
- A. Toprak, “Riskante Ideale von Männlichkeit.” Verlag Der Tagesspiegel, Berlin, 2015 [Online]. Available: https://www.tagesspiegel.de/wissen/riskante-ideale-von-mannlichkeit-3660496.html
Wissenschaftliche Vortragsfolien
- A. Toprak, “Die Attrakktivität - eine exemplarische Darstellung des salafistischen Radikalisierungsprozesses,” 2024.
- A. Toprak, “Die jugendkulturellen Aspekte des Salafismus aus der Genderperspektive,” 2024.
- A. Toprak, “Auch Alis schaffen es,” 2024.
- A. Toprak, “Ehre als Norm? Zur Bedeutung des komplexen Ehrbegriffs in patriarchalen Gesellschaften,” 2024.
- A. Toprak, “Traditionelle Männlichkeit(en) in der Migration - zur Bedeutung der Ehre im Kontext der Gewaltlegitimierung,” 2024.
Arbeitspapier/Forschungsbericht
Beitrag in nicht-wissenschaftlichen Medien
Wissenschaftlicher Vortrag
- A. Toprak, Mislimische Familien: Erziehung, Geschlechterrollen, Sexualität. 2024.
- A. Toprak, Männlichkeitsnormen und Gewalt - Konfrontative Pädagogik als Grenzziehung. 2024.
- A. Toprak, Gewalt im Kontext der Migration. 2024.
- A. Toprak, Muslimische Familien. 2023.
- A. Toprak, Jungen und Gewalt. 2023.
- A. Toprak, Die Integration in Deutschland ist besser als ihr Ruf. 2023.
- A. Toprak, Ehre als Gewaltlegitimierung unter Jugendlichen. 2023.
- A. Toprak, Salafismus und Gender. 2023.
Bücher
Buchrezensionen
Aufsätze
Lehre
Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Gruppenpädagogische und therapeutische Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensstörungen, insbesondere Dissozialität“