Publikationen
Sammelbandbeitrag
- N. Köhler, “Sich Er-, Vor- und Verspielen: Biografieren als Verfahren und Erfahrung ästhetischer Arbeit,” in BIOGRAFIEren auf der Bühne, München: kopaed, 2020, pp. 85–107.
- N. Köhler, C. Scheurle, and M. Hinz, “Einleitung: BIOGRAFIEren auf der Bühne,” in BIOGRAFIEren auf der Bühne, München: kopaed, 2020, pp. 7–16.
- N. Köhler, “Multiperspektivität befördern,” in Forschendes Theater in sozialen Feldern, München: kopaed, 2018, pp. 187–204.
- M. Hinz, M. Kranixfeld, N. Köhler, and C. Scheurle, “Vom Zauberwort ‘Forschendes Theater’ und dem Versuch einer wissenschaftlich-künstlerischen Bestandsaufnahme,” in Forschendes Theater in sozialen Feldern, München: kopaed, 2018, pp. 21-21?30.
- N. Köhler, “Mehr Partizipation wagen!,” in Partizipation: teilhaben/teilnehmen, München: kopaed, 2017, pp. 79–96.
- C. Scheurle, M. Hinz, and N. Köhler, “Vorwort,” in Partizipation: teilhaben/teilnehmen, München: kopaed, 2017, pp. 7–12.
- M. Hinz, O. Hruschka, U. Jäckle, J. Kiefer, N. Köhler, C. Lutz-Scheurle, F. Matzke, D. Roesner, W. Sting, and J. Speckmann, “Zwischen Leben und Lehre,” in Theatermachen als Beruf, Berlin: Verlag Theater der Zeit, 2017, pp. 54–69.
- N. Köhler, A. Toprak, and A. El-Mafaalani, “Theaterpädagogische Kultur,” in Theater und community - kreativ gestalten! Theater und community – kreativ gestalten! Drama ve Toplum – Yaratıcı Biçim Vermek! : Deutsch-Türkische Kooperationen in der Kulturellen Bildung Kültürel Eğitim Alanında Türk-Alman İş Birliği, München: kopaed, 2014, pp. 347–362.
- N. Köhler, A. Toprak, and A. El-Mafaalani, “Tiyatro Pedagojisi Kültürü,” in Theater und community - kreativ gestalten! Theater und community – kreativ gestalten! Drama ve Toplum – Yaratıcı Biçim Vermek! : Deutsch-Türkische Kooperationen in der Kulturellen Bildung Kültürel Eğitim Alanında Türk-Alman İş Birliği, München: kopaed, 2014, pp. 363–376.
- M. Schmidt, M. Pfeil, and N. Köhler, “Sozialraumtheater,” in SozialRaumInszenierung, Berlin: Schibri-Verlag, 2012, pp. 35–44.
- N. Köhler, “Biografisches Theater,” in Theaterpädagogik, Berlin: Verlag Theater der Zeit, 2012, pp. 123–130.
- N. Köhler, “Neugier-Ich,” in Irritation und Vermittlung, Berlin: LIT-Verlag, 2010, pp. 129–146.
- N. Köhler, “Produktionsorientiert und postdramatisch,” in Wasser - Sinnbild des Lebens, Hamburg: Kovač, 2009, pp. 181–202.
- N. Köhler, “‘Vom Leben zur Kunst’ - Biographische Theaterarbeit in der produktionsorientierten Theaterpädagogik,” in Spielend leben lernen, Berlin: Schibri-Verlag, 2008, pp. 259–277.
Journalartikel
- U. Handwerg and N. Köhler, “Gesellschaftliche Herausforderungen - theaterpädagogische Arbeitshaltungen,” Korrespondenzen : Zeitschrift für Theaterpädagogik = Correspondence : theatre pedagogy news journal, vol. 2020, no. 77, pp. 3–4, 2020.
- N. Köhler, “Theaterpädagogik als ästhetische Diskurspraxis,” Korrespondenzen : Zeitschrift für Theaterpädagogik = Correspondence : theatre pedagogy news journal, vol. 2020, no. 77, pp. 14–17, 2020.
- N. Köhler, “Was wir brauchen. Wovon wir träumen,” Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen, vol. 32 (2016), no. 68, pp. 3–3, 2016.
- N. Köhler, “Biografieren auf der Bühne,” Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen, vol. 31 (2015), no. 66, pp. 68–70, 2015.
- N. Köhler, “Biografieren auf der Bühne,” Spiel & Theater : Zeitschrift für Theater von und mit Jugendlichen, no. 195, pp. 24–26, 2015.
- N. Köhler, “Theater als Soziale Kunst,” Thepakos : Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater und Theaterpädagogik, vol. 25, pp. 38–46, 2014.
- N. Köhler, “Theaterpädagogische Praxis-Haltungen in biografischen Theaterproduktionen,” Korrespondenzen : Zeitschrift für Theaterpädagogik = Correspondence : theatre pedagogy news journal, vol. 62 (2013), pp. 15–16, 2013.
- N. Köhler, “VerSELBSTständigungen auf der Bühne,” Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, no. 12, pp. 25–29, 2013.
- N. Köhler, “Wie gelingt biografisches Theater?,” Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen, vol. 29 (2013), no. 63, pp. 15–20, 2013.
- N. Köhler, “Rezension zu: Kristin Westphal (Hg.): ‘Räume der Unterbrechung,’” Korrespondenzen : Zeitschrift für Theaterpädagogik = Correspondence : theatre pedagogy news journal, vol. 29, no. 62, pp. 67–67, 2013.
- N. Köhler, “Theater als biografische Kommunikation,” Fokus Schultheater : Zeitschrift für Theater und ästhetische Bildung, vol. 11, pp. 64–68, 2012.
- N. Köhler, “Biografisch - Praktisch - Gut,” Fokus Schultheater : Zeitschrift für Theater und ästhetische Bildung, pp. 23–31, 2012.
- D. FIchte, N. Köhler, M. Pfeil, and M. Schmidt, “Ständige Konferenz Spiel und Theater an deutschen Hochschulen 2008 in Görlitz - Wechselspiel Theorie und Praxis - Einblicke in ästhetische Bildungsprozesse - Entwicklung, Erprobung und Reflexion neuer Wege und Methoden,” Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen, vol. 24, no. 53, pp. 85–86, 2008.
Sammelband
- N. Köhler, C. Scheurle, and M. Hinz, Eds., BIOGRAFIEren auf der Bühne. München: kopaed, 2020.
- C. Scheurle, M. Hinz, and N. Köhler, Eds., BIOGRAFIEren auf der Bühne. München: kopaed, 2018.
- M. Hinz, M. Kranixfeld, N. Köhler, and C. Scheurle, Eds., Forschendes Theater in sozialen Feldern. München: kopaed, 2018.
- C. Lutz-Scheurle, M. Hinz, and N. Köhler, Eds., Partizipation: teilhaben/teilnehmen. München: kopaed, 2017.
- W. Sting, N. Köhler, K. Hoffmann, W. Weiße, and D. Grießbach, Eds., Irritation und Vermittlung : Theater in einer interkulturellen und multireligiösen Gesellschaft. Berlin: LIT, 2010.
- W. Sting, N. Köhler, and K. Hoffmann, Eds., Irritation und Vermittlung. Berlin: LIT-Verlag, 2010.
Heft/Sonderheft einer Zeitschrift
- U. Hentschel, L. Hippe, O. Hruschka, N. Köhler, G. Mieruch, A. Poppe, F. Roth-Lange, M. Sack, and W. Sting, Eds., “Stop separating!,” Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen, vol. 34 (2018), no. 72, 2018.
- U. Hentschel, L. Hippe, O. Hruschka, N. Köhler, G. Mieruch, A. Poppe, F. Roth-Lange, M. Sack, and W. Sting, Eds., “Performing history,” Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen, vol. 34 (2018), no. 73, 2018.
- U. Hentschel, L. Hippe, and N. Köhler, Eds., “Dramaturgie,” Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen, vol. 32 (2016), no. 69, 2017.
- U. Hentschel, L. Hippe, O. Hruschka, N. Köhler, G. Mieruch, A. Poppe, F. Roth-Lange, M. Sack, and W. Sting, Eds., “Theaterpädagogik gebrauchen, vermitteln, behaupten,” Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen, vol. 33 (2017), no. 71, 2017.
Wissenschaftlicher Vortrag
- N. Köhler, Biografische Theaterarbeit in sozialen Feldern. 2012.
- N. Köhler, Theaterpädagogik als Kulturelle Bildung, Input zum World-Café mit LehrerInnen, SozialarbeiterInnen und TheaterpädagogInnen und Präsentation der Ergebnisse. 2012.
- N. Köhler, Zum biografischen Ansatz in der Theaterpädagogik als Weg zur künstlerischen Äußerung. 2011.
- N. Köhler, M. Schmidt, and T. Pfeil, Soziale Wirklichkeiten vs theatrale Fiktionen – Potenziale und Grenzen eines Theaters des Realen. 2010.
- N. Köhler, Performance-Theater. 2010.
- N. Köhler, Das Kollektiv als Movens und Ziel der Theaterpädagogik. 2009.
- N. Köhler and F. Lampert, Zum Verhältnis von Kunst und Demokratie, künstlerischen Kollektiven und kreativen Arbeitsweisen. 2008.
- N. Köhler, Sachunterricht als theatrales Forschungslabor. 2008.
- N. Köhler, Musikalische Transformationen – Vom Klang zur Choreografie. 2008.
- N. Köhler, Spiel mit Objekten. 2007.
- N. Köhler, Werkstatt: Biographien auf der Bühne, im Rahmen der Tagung ‚Kunst als Prozess’. (Ständige Konferenz Spiel und Theater an deutschen Hochschulen). 2006.
- N. Köhler, Biographische Theaterarbeit mit Jugendlichen. 2004.
- N. Köhler and J. Hermann, Die Markenetiketten – eine Mädchentheatergruppe aus Hildesheim (Kulturfabrik Löseke). 2001.
- N. Köhler and F. Spätling, Kinder- und Jugendkultur in der WERKSTADT Witten am Beispiel des Sommerferienprojekts ‚Ferdinand – ein Stier’. 2001.
- N. Köhler, C. Hochleichter, and M. Gunsilius, Starting from the text (zusammen mit der Werkstatt-Delegation der Universität Hildesheim). 2000.
- N. Köhler, Kulturvermittlung im FSJ. 2000.