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CiLoCharging

Optimierte Integration von Lade-, Logistik-, Energie- und Verkehrsmanagement für den Betrieb von Elektrofahrzeugen in stadtnahen Logistikdepots

Schnelle Fakten

  • Organisationseinheit

  • Kategorie

    • Bundesprojekt
  • Fördergeber

    Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - BMWi

  • Förderprogramm

    BMBF IKT für Elektromobilität (2007-2019)

  • Laufzeit

Über das Projekt

Bei der Entwicklung einer übergreifenden, optimalen Lösung für die zeitlichen und organisatorischen Abläufe in einem BEV (Battery Electric Vehicle) - Logistikdepot sind die Vorgaben aus den ursprünglich unterschiedlichen und getrennten Anwendungsbereichen Logistik, Ladeprozess für elektrisch angetriebene Fahrzeuge, Energieversorgung und Verkehrsmanagement zu integrieren:

  • Logistik: Verfügbarkeit der Fahrzeuge zu bestimmten Zeiten und für bestimmte Touren
  • Ladeinfrastruktur: 
    (a) Aktuelle Ladezustände und die sich daraus ergebenden Reichweiten
    (b) Erforderliche Lade- und Einsatzzeiten der Fahrzeuge
    (c) Ermöglichung von spontanen, schnell durchzuführenden Lieferungen
  • Energieversorgung:
    (a) Skalierbare und zuverlässige Stromversorgung am Netzanschlusspunkt von Verteilnetz und Logistikdepot
    (b) Bidirektionaler Leistungsfluss aus dem und in das Verteilnetz
  • Verkehrsmanagement: Ermöglichung des Nachladens in der Stadt bei längeren Lieferstrecken

Um die für die Express-Logistik typischen Rahmenbedingungen adäquat berücksichtigen zu können, muss das Lademanagement in die bestehenden Logistikprozesse integriert werden sowie auch ein smartes Energiemanagement zur Einbindung elektrifizierter Logistikdepots in das elektrische Verteilnetz bereitgestellt werden, um die Skalierbarkeit der Flottendepots auf wirtschaftliche Weise sicherzustellen. Die Zahl der Fahrzeuge im Depot muss stark wachsen können, ohne dass teure Investitionen in die Infrastruktur, z.B. in den Ausbau des Netzanschlusses, getätigt werden müssen. Außerdem kann das Depot so gegenüber dem Verteilnetzbetreiber als Anbieter von netzdienlichen Dienstleistungen, wie z.B. Regelenergie, auftreten und dafür die vorhandenen Batteriekapazitäten im Depot geeignet einsetzen.

Das Projekt CiLoCharging zielt auf die Entwicklung, die prototypische Umsetzung und die Evaluierung einer entsprechenden Lösung sowohl in einer Simulation als auch im Rahmen eines Feldversuchs am Ort eines Logistikdepots. Führende Partner arbeiten in den einzelnen Domänen zusammen mit anerkannten Forschungseinrichtungen an einer optimierten, flexiblen und bedarfsgerechten Lösung für eine anforderungsorientierte Integration und werden diese am Ende des Projekts öffentlich präsentieren.

Die Arbeitsziele „Spezifisch, Messbar, Anspruchsvoll, Realistisch, Terminiert“ (SMART)

Fördergeber

Fördergeber Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Förderkennzeichen

01MME20002D

Förderprogramm / Forschungsprogramm

Kooperations-/Projektpartner

  • Siemens AG (Projektleitung)DHL
  • TU München / TUMCreate
  • Fachhochschule Dortmund
  • STTech GmbH
  • EAM GmbH & Co. KG (assoziert)

Kontakt & Team

Ansprechperson

Leitung

Portrait von Prof. Dr. Carsten Wolff __ Portrait of Prof. Dr. Carsten Wolff
Prof. Carsten Wolff, Dr.
Sprechzeiten

nach Absprache per email

Team

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