Über das Projekt
Laufzeit:
Sommersemester 2021
Um was geht es?
Ein Team aus vier Studenten des Bachelorstudiengang Digitale Technologien hat in der Lehrveranstaltung Programmierung 2 das klassische strategische Brettspiel "Schiffe versenken" für Endgeräte programmiert. Das Spiel, das für zwei Personen konzipiert ist, ermöglicht es den Spielern, die Positionen der gegnerischen Schiffe auf einem Spielfeld zu erraten und diese zu versenken. Jeder Spieler verfügt über eine eigene Flotte von Schiffen unterschiedlicher Längen, die verdeckt auf einem Raster angeordnet sind. Die Spieler wechseln sich ab und geben Felder an, um gegnerische Schiffe anzugreifen. Treffer und Fehlschüsse werden markiert. Wenn ein Spieler ein Feld richtig erraten hat, darf er erneut angreifen. Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle Schiffe des Gegners versenkt hat.
Die Entwicklung
Während der Entwicklungsphase haben wir die Gelegenheit gehabt, uns mit Programmiersprachen wie Java, der Bibliothek JavaFX, der Entwicklungsumgebung IntelliJ und der Design-Sprache CSS auseinanderzusetzen. Mithilfe dieser Technologien konnten wir ein ansprechendes Design, eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche und die Logik des Spiels entwickeln. Die Zusammenarbeit im Team hat uns nicht nur technische Fähigkeiten vermittelt, sondern auch gezeigt, wie wichtig Teamarbeit, Kreativität und Problemlösungskompetenz in der Informatik und insbesondere in der Programmierung sind.
Kontakt & Team
Beteiligte Studenten
Tim Blankenstein
Tim Schlierkamp
Kevin Sieben
Lukas Borgstedt
Prof. Karsten Lehn, Dr.-Ing.
- 0231 91128183
nach Vereinbarung