Über das Projekt
Laufzeit:
Wintersemester 2022/2023
Worum geht es?
In "VR-Adventure" kann der Spieler eine virtuelle Welt entdecken und dabei eine Reihe von Herausforderungen bewältigen. Entwickelt wurde das Projekt von zwei Studierenden des Bachelorstudiengangs Digitale Technologien. Das Ziel des Projektes ist es, die Verwendung der Unity-Engine zu erlernen und dabei die Möglichkeiten der Virtual Reality (VR) - Umgebung zu demonstrieren. In dem Spiel muss der Nutzer verschiedene Aufgaben auf einer Insel absolvieren, nachdem er durch einen Flugzeugabsturz auf dieser gestrandet ist. Die zu bewältigenden Herausforderungen sind hierbei Ballonschießen, Bowling und Basketball. Diese können in einer beliebigen Reihenfolge abgearbeitet werden.
Wie wurde es realisiert?
Die Realisierung dieses Projektes basiert auf dem Unity XR-Interaction-Toolkit und der Programmiersprache C#. Mit Hilfe des XR-Interaction-Toolkits konnten verschiedene VR-Interaktionsmöglichkeiten implementiert und mit C# die notwendige Spiellogik erstellt werden.
Wir hoffen, dass dieses Projekt andere Studierende inspiriert, sich ebenfalls mit innovativen Ideen und Technologien im Bereich der XR auseinanderzusetzen und verdeutlicht, welche spannenden Möglichkeiten das Wählen dieses Schwerpunktes bieten kann.
Kontakt & Team
Projektbeteiligte Studenten
Tim Blankenstein
Tim Schlierkamp
Prof. Karsten Lehn, Dr.-Ing.
- 0231 91128183
nach Vereinbarung