Zitat
L.-M. Harmsen, Perspectives by design. 2024 [Online]. Available: https://bayern-design.de/beitrag/typotalk-mit-lars-harmsen/
Abstract
Im Kontext der Ausstellung „Dagmar Buhr: Lui“ im Neuen Museum Nürnberg präsentieren wir einen Typotalk mit Lars Harmsen, Creative Director bei Melville Brand Design und Herausgeber des Magazins SLANTED.
Wie kaum ein anderes Gestaltungselement, spiegelt Typografie die Vielfalt und Heterogenität einer Stadt wider. Typografie produziert neue Stadträume und interagiert mit den Orten und Menschen einer Stadt. Typografie kann Identitäten von Stadt, Menschen, Unternehmen, Marken und Organisationen darstellen und so soziale bis kommerzielle Orte erzeugen. Typografie kann kulturelle Handlungsmuster sichtbar machen, neu interpretieren und hinterfragen. Typografie kann Informationen vermitteln und Menschen durch die Stadt leiten. Typografie im Stadtraum ist das Werk von Designer:innen, Ingenieur:innen, Amateur:innen, Kindern.
In den letzten 20 Jahren lag Harmsens Fokus auf Typografie, Corporate- und Editorial Design. Als ehemaliger Creative Director bei MAGMA Brand Design wechselte er nach München und ist derzeit Creative Director bei Melville Brand Design. Vor sechs Jahren gründete er das Fontlabel Volcano-Type, das sich zum einflussreichen SLANTED-Blog und ‑Magazin entwickelte. Neben seiner Professur an der University of Applied Sciences and Arts Dortmund betreibt Harmsen nun SLANTED PUBLISHERS mit Julia Kahl und bleibt leidenschaftlicher Grafikdesigner mit zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen.