Zitat
U. Brückner and F. Rothenberger, Eds., NICE lab 50/50, Nairobi. 2024.
Abstract
NICE Lab 50/50 Nairobi 2024
15.07. – 4.08.2024
Nairobi, Kenya
50/50 meint etwas hälftig teilen, zum Beispiel bei einem Deal, einem Verkauf oder einem Gewinn.
In unserer Summer School denken wir die Redewendung auf unser alltägliches Leben bezogen. Welche Alltagsgeschichten erzählt 50/50 und was beschäftigt uns dabei?
NICE Lab 50/50 ist ein Projektformat an der Schnittstelle internationaler Bildung und kultureller Vernetzung mit besonderem Fokus auf innovative und zugängliche Designtools und Techniken, die digitale Technologien bieten. Am NICE lab 50/50 waren junge Kunst-und Kreativschaffende mit einem autodidaktischen Werdegang aus Vivandani, Nairobi, so wie an Studierende der Universitäten TUK-Nairobi, Kenia und UP-Pretoria, Südafrika und der FH Dortmund, Deutschland beteiligt. Die Mentorenschaft setzt sich zusammen aus Fachpersonen aus Kenia, Südafrika, Deutschland und der Schweiz.
In diesem Kontext fanden 5 Input-Workshops statt:
Creative Writing > Experimenteller Schreibworkshop
Fully Analog > Experimentieren und gestalten mit Guerilla-Drucktechniken
Totally Digital > Experimentieren mit aktuellen digitalen Design-Tools
Typography and Layout > Gestaltungsgrundlagen in Typografie und Layout
Das NICE Lab 50/50 ist eine Co-Initiative von NICE labs (Flurina Rothenberger, Rahel Arnold) aus der Schweiz und dem Fachbereich Design der FH Dortmund (Prof. Ulrike Brückner) in Deutschland. Der Inhalt und die Struktur von NICE Lab 50/50 in Nairobi wurde gemeinsam mit den beteiligten Dozenten, den Universitäten aus Kenya, Südafrikaund Deutschland sowie dem IT-Unternehmen Megasmart entwickelt, das benachteiligten jungen Erwachsenen in Viwandani Trainings an der Schnittstelle von Kreativität und digitalen Technologien bietet.
NICE Pop-Up Shop –> Präsentation und Ausstellung der Ergebnisse
Die Studierenden präsentierten die in den Workshops entstandenen Projekte im CheChe, einem politischen Buchshop in Nairobi. Die in den Workshops entstandenen Projekte wurden dokumentiert in
einem Magazin, 2 weiteren Heften, sowie Postern, diversen Postkarten und Buttons. Die Produkte wurden in typische Alltags-Einkaufstaschen zusammengefasst verpackt und konnten auf der Ausstellung gekauft werden. Im weiteren werden die Publikationstaschen auf Buchmessen präsentiert und verkauft.
/
NICE lab 50/50-> The Bag (Publikation)
Eine kleine Auswahl der unendlich vielen Produkte und Fotos, die während der Workshops entstanden sind, versammelt in einer Alltags-Einkaufstasche, Inhalt pro Tasche: 1 Magazin, 2 Hefte, 3 Postkarten, 1 Typo-Poster, 3 Pins. Diese Publikation wird auf Buchmessen präsentiert.
Schlagwörter
NICE labs
Nairobi
Summer School