Termine und News

Hier finden Sie aktuelle Termine zu Workshops, Seminaren und Veranstaltungen sowie News zu Themen Rund um das Gründen an der Fachhochschule Dortmund.

Bitte verwenden Sie, sofern nicht anders angegeben, das Formular unten.

Anmeldung zu Workshops und Veranstaltungen

Vor- und Nachname (Pflichtfeld)*
Fachbereich
E-Mail (Pflichtfeld)*

Neues aus unserem Netzwerk

ruhrvalley Start-up-Campus (RVSC)

"How to Freelance" - Wichtige Schritte in Richtung Selbstständigkeit einfach erklärt

| 2. Oktober 2024 | 17:00 bis 19:00 Uhr | Webinar|

Im Webinar erklärt Ihnen Ines Bovenschen, Expertin im Bereich Freelancing, welche Schritte Richtung berufliche Selbstständigkeit erforderlich sind.

Ines hat jahrelang als Selbstständige im Bereich Art Direction gearbeitet und weiß wie der Freelancer-Markt tickt. Im Webinar teilt sie ihre Learnings und erklärt, welche Tipps es gibt. Sie möchten eigene Ideen verfolgen oder bereits neben dem Studium mit Ihrem Know-How Geld verdienen? Egal, ob Freelancing für Sie als Nebenverdienst interessant ist oder Ihr persönlicher Weg in die Selbstständigkeit, nutzen Sie die Chance und stellen Sie all Ihre Fragen im Webinar.

Melden Sie sich jetzt an und seien Sie am 2. Oktober um 17:00 Uhr dabei.

Der Zoom-Link wird nach Ihrer Anmeldung einige Tage vor dem Workshop per Mail versendet.

Link zur Anmeldung: https://andersmacher.w-hs.de/veranstaltungen/how-to-freelance/ (Öffnet in einem neuen Tab)

"How to Canva" - schnelles & kostenloses Design für Ihre Business-Idee

| 29. Oktober 2024 |

Für Gründer*innen und Interessierte am Thema Selbstständigkeit wird ein "How to Canva"-Workshop angeboten. In diesem Workshop wird gezeigt, wie mit wenig Aufwand und ohne Budget ansprechende Designs erstellt werden können, die zu der eigenen Marke passen.

Gestartet wird mit einer kurzen Einführung in die Grundlagen von Marke und Corporate-Design - wichtig für ein stimmiges Gesamtbild. Anschließend werden die Teilnehmenden Schritt für Schritt durch die wesentlichen Funktionen des kostenfreien Grafik-Tools Canva geführt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, eigene Designs zu erstellen, entweder mit eigenen Materialien oder mit bereitgestellten Markenunterlagen.

Zum Abschluss werden offene Fragen beantwortet. Hochschulangehörige der Westfälischen Hochschule wird zudem die Möglichkeit geboten, bis zu 14 Tage nach dem Workshop ihre Designs zur Feedbackrunde einzureichen (per Mail an: andersmacherw-hsde ; Betreff: "Feedback How to Canva").

Link zur Anmeldung: https://andersmacher.w-hs.de/veranstaltungen/workshop-how-to-canva/ (Öffnet in einem neuen Tab)

"How to Design" - schnelles & wertvolles Feedback zum eigenen Design

| 12. November 2024 |

In diesem Online-Webinar wird wertvolles Feedback zu eigenen ersten Schritten zu einem eigenen Logo oder Design gegeben.

Der Workshop richtet sich an alle Hochschulangehörigen der Hochschule Bochum, Fachhochschule Dortmund und Westfälischen Hochschule, die Lust auf einen kleinen Exkurs in die Welt des Designs haben. Das Besondere: Sie und Ihr Designentwurf stehen im Mittelpunkt des Workshops. Der Designentwurf kann vor dem Workshop per Mail (andersmacherw-hsde ) geschickt werden.

Tim, unser Design-Profi, schaut sich dann im Voraus die einzelnen Ideen an und wird im Workshop auf die individuellen Stärken und Schwächen der Entwürfe eingehen, damit Sie danach genau wissen, was vielleicht noch verbessern werden könnte. Die Deadline für Einreichungen ist der 03.11.2024 um 23:59 Uhr.

Über unseren Coach:

Tim Schüring ist gelernter technischer Produktdesigner und hat seinen Bachelor in Industrial Design und seinen Master in strategischer Produkt- und Innovationsentwicklung absolviert. Mit seiner Expertise im Bereich Webseitenaufbau, Zielgruppenentwicklung und zielgruppenorientiertes Marketing unterstützt er seit einigen Jahren Gründungsteams.

Das Webinar wird online durchgeführt. Den passenden Einladungslink senden wir nach der Anmeldung wenige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zu.

Link zur Anmeldung: https://andersmacher.w-hs.de/veranstaltungen/how-to-design/ (Öffnet in einem neuen Tab)

Kenne Sie bereits WES?

WES steht für Women Entrepreneurs in Science - Frauen gründen.

Mehr Frauen für die Start-up Szene!

So lautet das Motto von WES. Prof. Dr. Volkmann leitet den Lehrstuhl für Unternehmensgründung und Wirtschafts-entwicklung und ist Inhaberin des UNESCO-Lehrstuhls für Entrepreneurship und Interkulturelles Management. Sie ist Initiatorin und Leiterin des Projekts ‘Women Entrepreneurs in Science’.

WES baut ein motivierendes Umfeld auf, um Gründerinnen und gründungsinteressierte Frauen zu vernetzen und einen gemeinsamen Tatendrang zu erschaffen. Mehr Informationen zum Projekt und aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter www.wes.uni-wuppertal.de .

Gründungsstipendium NRW

Für innovative Ideen. 1.000 Euro pro Monat. Für 1 Jahr.

Klasse Geschäftsidee, aber keinen Plan für die Umsetzung? Mit dem Gründungsstipendium NRW unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen alle, die in die Start-up-Szene einsteigen wollen, mit einem monatlichen Stipendium und einem individuellen Coaching.

Was “innovativ” bedeutet, wie Sie sich bewerben können, was Coaching heißt, was Sie  mit dem Zuschuss machen können und so weiter, all das finden Sie hier.

Fragen zum Programm beantworten wir vom Gründungsservice Ihnen gerne, bewerben können Sie sich allerdings nicht bei uns, sondern beim STARTERCENTER NRW – IHK: startercenterdortmund.ihkde .

• Fachhochschule Dortmund | Simon Gerlinger
  • Fachhochschule Dortmund