Profil
Im Labor Fahrzeugantriebe der FH-Dortmund wird an zukunftsweisenden Ideen zum Thema Fahrzeugantriebe gearbeitet. Im Bereich der Kolbenverbrennungsmaschinen stehen im sehr gut ausgestatteten Labor für Fahrzeugantriebe sieben (teils volldynamische) Prüfstände mit bis zu 700 kW Bremsleistung zur Verfügung. Schwerpunkt der Forschung sind die Analyse und die Synthese von energiesparenden und CO2-armen/freien Systemkonzepten.
Das Team des Labors Fahrzeugantriebe beschreitet hier einen neuen Weg, um das Ziel einer CO2-neutralen Energienutzung und einer Verringerung der benötigten Antriebsleistung zu erreichen. Forschungsbereiche sind zylinderdruckbasierte Verbrennungsregelungen, alternative Kraftstoffe und Variabilitäten von Ventil- und Kurbeltrieb an Verbrennungsmotoren (insbesondere- für NFZ und Industriemotoren).
Neben der Entwicklung der Fahrzeugantriebe ist die Entwicklung von Mess- und Automatisierungstechnik sowie Konstruktionen im Bereich der Antriebstechnik weitere Schwerpunkte.
Das hier vorgesehene Video "Labor für Fahrzeugtechnik" kann leider nicht dargestellt werden.
Wasserstoff für Fahrzeugantriebe
Das Labor für Fahrzeugantriebe der FH Dortmund richtet aktuell Möglichkeiten zur Prüfung von Brennstoffzellen, Elektrolyseuren und Wasserstoff-Verbrennungsmotoren ein. Dies umfasst die Integration eines elektrochemischen Impedanzspektrometers zur detaillierten Analyse der Zellenleistung und -degradation sowie umfangreiche Sicherheitstechnik zur Handhabung und Speicherung von Wasserstoff. Es steht zukünftig eine umfangreiche fortschrittliche Messtechnik und Sicherheitseinrichtungen zur Gewährleistung eines sicheren Betriebs zu Verfügung. Aktuell laufen bereits mehrere Projekte aus dem Themenbereichen der Brennstoffzellen und Wasserstoff Verbrennungsmotoren.
LaSiSe
Die Nutzung der Teststrecke ist möglich geworden durch eine in 2017 geschlossene Kooperation zwischen der FH und dem Forschungs- und Technologiezentrum Ladungssicherung Selm gGmbH (LaSiSe).
Auf der Teststrecke können seit dem viele Technologien im Bereich der Fahrwerke, der Fahrzeugantriebe, aber auch des Gesamtfahrzeugs, gemeinsam mit Studierenden untersucht werden.
Neben Laboren für elektronische und feinmechanische Arbeiten steht für Lehre und Forschung auch eine komplette Werkstattausrüstung mit Hebebühne zur Verfügung.
Ausstattung
Tätigkeitsschwerpunkte
- 3 Prüfstände für stationär-Motoren
- 2 dynamische Prüfstände für Offroad- und Nonroad-Motoren
- Auf Anfrage Motorenzertiefizierung möglich
Euro 4, 5, 6 für Offroad-Motoren
Stufe III A,B/ IV/ V für Nonroad-Motoren - Abgasnachbehandlung
- Motorapplikationen
- Marineapplikationen
- Motordauerlaufuntersuchungen
Prüffeld Ausstattung
- Entwicklungsprüfstände für Verbrennungsmotoren
- Stationäre und dynamische Belastungsmaschinen
- Automatisierungs- und Messdatenerfassungs-Systeme
- Abgasmesstechnik
- Durchflussmesstechnik
- Temperaturmesstechnik
- Druckmesstechnik
- Messtechnik zur schnellen Zylinderdruckindizierung (OT-Sensor)
Belastungsmaschinen
- Stationär Entwicklungsprüfstände für Verbrennungsmotoren bis 700 kW
- Hochdynamische Prüfstande mit 375 kW & 500 kW
- Lehrprüfstand Dieselmotor
Abgasmesstechnik | Bestimmung von | |
Messung gasförmiger Abgaskomponenten |
Flammenionisationsdetektor (FID) |
THC, CH4 |
Chemilumineszenz Detektor (CLD) |
NO, NOx | |
Paramagnetischer Analysator (PMD) |
O2 | |
Nichtdispersiver Infrarot Analysator (NDIR) |
CO, CO2 | |
LaserGas II Monitor |
NH3 |
|
Partikelmesstechnik |
Microtrol 6 |
Gravimetrische Partikelmessverfahren |
Opazimeter |
Optische Abgastrübungsmessung | |
Smoke Meter |
Optische Rußmessung |
|
Pegasor |
Partikelmasse und -anzahl |
|
Cambustion |
Partikelgröße -masse und -anzahl |
|
TSI Modell 3790 |
Partikelanzahl |
Service & Angebot
- Dienstleistungen im Bereich der Hybrid-, Otto- und Dieselmotoren inklusive der Abgasnachbehandlung
- Schulungen und Beratungsdienstleistungen im Bereich der CO2-Bilanzierung, Hybridantriebe, Verbrennungsmotoren und Fahrzeugantriebe
- Dauerlaufuntersuchungen, Zertifizierungen, Untersuchung von Motorkomponenten
- Abgasmessungen und Abgassystemoptimierungen, Leistungsmessungen, Motorkalibrierungen sowie der Validierung von Prüfeinrichtungen
- Entwicklungsarbeiten und Bereitstellung von (teils dynamischen und zum großen Teil vollautomatisierten) Entwicklungsprüfständen für Verbrennungsmotoren (PKW bis NFZ) mit umfangreicher Messtechnik (Indizierung, Abgasmessung, Druck-, Temperatur- und Massenstrombestimmung etc.)
- Entwicklung von Prüfstandmess- und Automatisierungstechnik
- Sonderkonstruktion im Bereich der Antriebstechnik
Kontakt
Ansprechperson und Leitung
Prof. Yves Rosefort, Dr.
- 0231 91129280
Terminabsprache nach telefonischer Vereinbarung