Publikationen
Monographie
Sammelbandbeitrag
- C. Streblow-Poser, “Die Prägung der konstituierenden Rahmung durch die digitale Aktenführung im Jugendamt,” in Konstituierende Rahmung und professionelle Praxis, Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2024, pp. 367–398.
- C. Streblow-Poser, “Aktenidentitäten: rekonstruktive Annäherungen an professionelle Schreibpraktiken,” in Schreiben lernen und lehren im Studium der Sozialen Arbeit, Bielefeld: wbv, 2023, pp. 131–148.
- C. Streblow-Poser, “Pass uff, wenn das Jugendamt kommt.,” in Kontinuitäten und Diskontinuitäten Sozialer Arbeit nach dem Ende des Nationalsozialismus, Band 2: Institutionen, Ausbildung und Arbeitsfelder Sozialer Arbeit nach 1945, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2022, pp. 150–164.
- C. Streblow-Poser, “Von der Feuerwehr zum Dauerbrenner!,” in Handbuch der Schulsozialarbeit, Band 2, Weinheim: Beltz Juventa, 2021, pp. 1–17.
- R. Bohnsack, S. Kubisch, and C. Streblow-Poser, “Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode,” in Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode, Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2018, pp. 7–40.
- C. Streblow-Poser, “Akten der Fürsorgeerziehung,” in Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode, Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2018, pp. 258–286.
- C. Streblow, “Konjunktives Wissen,” in Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit, Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2015, pp. 121–122.
- C. Streblow, “Um-zu-Motiv,” in Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit, Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2015, pp. 232–233.
- N. Kastirke, H. Niemeyer, and C. Streblow, “Soziale Arbeit an Schulen in Nordrhein-Westfalen,” in Schulsozialarbeit steuern, Wiesbaden: Springer VS, 2013, pp. 247–256.
- C. Streblow, “Schulsozialarbeit,” in Handbuch qualitative Methoden in der sozialen Arbeit, Opladen ; Farmington Hills: Budrich UniPress, 2010, pp. 481–489.
- C. Streblow, “Schulsozialarbeit im Spiegel jugendlicher Handlungspraktiken,” in Forschung zur Schulsozialarbeit : Stand und Perspektiven, Weinheim: Juventa-Verlag, 2010, pp. 209–226.
- C. Streblow, “Jugendhilfe im Praxisfeld Schule,” in Sozialarbeitswissenschaftliche Forschung, Opladen ; Farmington Hills: Budrich UniPress, 2008, pp. 115–124.
- C. Streblow, “Dialogorientierte Evaluation,” in Evaluation konkret, Opladen: Budrich, 2007, pp. 165–182.
- C. Streblow, “Sichtweisen, Aktionismen und Orientierungen von Nutzer(inne)n eines Projekts der Schulsozialarbeit,” in Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis, Opladen: Budrich, 2006, pp. 137–152.
- C. Streblow, “Schulstationsarbeit zwischen schulischer Vorder- und Hinterbühne,” in Jugendhilfe und Schule, Opladen: Budrich, 2006, pp. 139–156.
- C. Streblow, “Das Gruppendiskussionsverfahren in Theorie und Praxis,” in Einführung in das Methodenspektrum sozialwissenschaftlicher Forschung, Uckerland: Schibri-Verag, 2005, pp. 64–75.
- C. Streblow, “Teilnehmende Beobachtung,” in Einführung in das Methodenspektrum sozialwissenschaftlicher Forschung, Uckerland: Schibri-Verag, 2005, pp. 76–86.
- C. Streblow, “Schule zwischen Institution und Lebenswelt,” in Die Ganztagsschule, Band 1, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2005, pp. 73–92.
- I. Nentwig-Gesemann, C. Streblow, and R. Bohnsack, “Schlüsselerlebnisse und Lernprozesse Jugendlicher in zukunftsqualifizierender Projektarbeit,” in Jung. Talentiert. Chancenreich?, Opladen: Budrich, 2005, pp. 29–46.
Journalartikel
- C. Streblow, “Schulsozialarbeit hat sich etabliert,” Sozialmagazin : die Zeitschrift für soziale Arbeit, vol. 40 (2015), no. #, pp. 40–50, 2015.
- C. Streblow, “Rezension zu: Sybille Schmidtchen: Integrierte Schulsozialarbeit als Subsystem von Schulentwicklung,” Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen, 2007.
- C. Streblow, “‘Ich war den ganzen Tag in der Schulstation,’” Sozial extra : Zeitschrift für soziale Arbeit & Sozialpolitik, vol. 27, no. 2–3, pp. 21–26, 2003.
Sammelband
- R. Bohnsack, S. Kubisch, and C. Streblow-Poser, Eds., Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2018.
- S. B. Gahleitner, S. Gerull, C. Lange, L. Schambach-Hardtke, B. P. Ituarte, and C. Streblow, Eds., Sozialarbeitswissenschaftliche Forschung. Opladen ; Farmington Hills: Budrich UniPress, 2008.
- U. B. Schröder and C. Streblow, Eds., Evaluation konkret. Opladen: Budrich, 2007.
- S. Gahleitner, S. Gerull, B. P. Ituarte, L. Schambach-Hardtke, and C. Streblow, Einführung in das Methodenspektrum sozialwissenschaftlicher Forschung. Uckerland: Schibri-Verag, 2005.
Arbeitspapier/Forschungsbericht
- D. Templin, C. Streblow-Poser, and J. Feldmann, “Wirtschaft als Alternative - Zum Umgang mit Multioptionalität in Studienentscheidungen,” 2021.
- N. Erdmann, J. Kotthaus, C. Streblow-Poser, and D. Templin, “Studierende als Bildungsarchitekt_innen. Abschlussbericht des Forschungsprojekts ‘Bildung und Diversität - Diverse Lebenslagen am Fachbereich 01 (Architektur) entdecken und gestalten’.,” 2018.