News der FH Dortmund

Neue Azubis an der Fachhochschule Dortmund

Begrüßung der Azubis (von links): Thomas Kendziorra (Vertreter der Kanzlerin und Leiter des Dezernats Finanzen und Drittmittel), die neuen Auszubildenden Oliver Wenzel, Sabrina Chanani, Deniz Kilicarslan, Bastian Meininghaus, Simon Kalek und Simon Hoppe sowie FH-Kanzlerin Svenja Stepper.

Die Fachhochschule Dortmund hat sechs neue Auszubildende begrüßt. Kanzlerin Svenja Stepper und ihr Vertreter Thomas Kendziorra, Leiter des Dezernats Finanzen und Drittmittel, stimmten sie auf einen spannenden Start in die Berufswelt der FH ein.

Während ihrer Ausbildung werden die Neuen abwechslungsreiche Aufgaben übernehmen, um als Zukunftsmacher*innen in ihren Bereichen mitzuwirken. Erstmals ist ein verbeamteter Verwaltungsinspektor-Anwärter dabei: Die Ausbildung mit juristischem Schwerpunkt von Oliver Wenzel gliedert sich in 18 Monate Praxis an der FH Dortmund und – im Zusammenhang mit dem Dualen Studium „Bachelor of Laws“ – in weitere 18 Monate Theorie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) Nordrhein-Westfalen.

Als Willkommensgeschenk erhielten alle Azubis traditionell ihre „Onboarding-Boxen“ mit nützlichen Utensilien, darunter ihr persönliches magnetisches Namensschild. Zum Auftakt am Begrüßungstag am 19. August 2024 hatte das Team des Ausbildungsmanagements außerdem ein informatives Kennenlernprogramm vorbereitet, um Einblicke in die Standorte der Fachhochschule und direkt erste Kontakte zu ermöglichen.

Neue Azubis und ihre Ausbildungsberufe